Aufgaben und Ziele der Berufsfachschule

  • In der Schule lernen wir.
  • Die Heilerziehungs-Pfleger sind Fach-Kräfte.
  • Die Fach-Kräfte nennt man HEP.
  • HEP sind Profis.
  • HEP arbeiten im sozialen Bereich und für die Gesundheit.
  • Der soziale Bereich ist wichtig für Menschen.
  • HEP beraten Menschen mit Behinderung.
  • HEP begleiten und helfen Menschen mit Behinderung.
  • Für alle Menschen mit Behinderungen.
  • Die Aufgabe von HEP ist ein gesetzlicher Auftrag.
  • Der gesetzliche Auftrag ist die Beachtung von Regeln.
  • Die Regeln stehen im Sozial-Gesetz-Buch 9 und 12.
  • In dem Buch steht, welche Rechte Menschen mit Behinderung haben.
  • Ein HEP unterstützt Menschen mit Behinderung ihre Rechte zu bekommen.
  • Ein HEP ist ein Begleiter für Menschen mit Behinderung.

    
Die Aufgaben des HEP sind:

  • Unterstützung zum Leben ohne Hilfe.
  • Beratung und Assistenz in der Arbeit.
  • Die Assistenz ist eine Unterstützung.
  • Hilfe und Angebote bei der Freizeit-Gestaltung.
  • Unterstützung, was man lernen möchte.
  • Unterstützung im Leben.

HEPs sind Profi, weil:
                

  • Sie erkennen, wenn ein Mensch Hilfe benötigt.
  • Sie erkennen, was ein Mensch kann.
  • Sie erkennen, was ein Mensch braucht.
  • Sie erkennen, was ein Mensch möchte.
  • Sie vertreten, die Rechte von Menschen mit Behinderung.
  • Sie unterstützen Angehörige.
  • Sie pflegen.
  • Sie arbeiten in Teams.
  • Sie arbeiten in Fach-Bereichen.
  • Sie halten Regeln ein.
  • Sie entwickeln Regeln.
  • Sie kennen sich mit Geld aus.
  • Sie verstehen sozialen Service.
  • Sozialer Service ist Unterstützung.
  • Sozialer Service ist wichtig für Menschen mit Behinderung.