Aufgaben und Ziele der Berufsfachschule

Sozialassistent(inn)en, Schwerpunkt Heilerziehung sind sozialpädagogisch und pflegerisch ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behindertenhilfe. Sie wirken überwiegend in der assistierenden Begleitung, Beratung, Förderung und Pflege von Menschen mit Behinderung mit. Die Zielgruppe umfasst Menschen mit geistigen, körperlichen, seelischen, Sinnes- und Lernbehinderungen aller Altersstufen. Die Arbeitsfelder der Heilerziehungshilfe beziehen sich auf die gesamte Lebenswelt von Menschen mit Behinderung und umfassen die Bereiche "Wohnen", "Arbeit", "Freizeit" und "Bildung".

Das Verhältnis von professioneller Heilerziehungshilfe beinhaltet, Menschen mit Behinderung dahingehend zu unterstützen, ihre im Grundgesetz verbürgten Grundrechte wahrzunehmen. Dabei ist es das Ziel, in enger Kooperation mit anderen Fachdiensten, sie in ihrem Streben nach größtmöglicher Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu unterstützen. Sozialassistent(inn)en, Schwerpunkt Heilerziehung orientieren sich an den Bedürfnissen der Menschen mit Behinderung zur Führung eines möglichst selbstbestimmten Lebens. Art und Intensität der Hilfen sind von der jeweiligen Behinderungsform und deren Auswirkungen abhängig.

Sozialassistent(inn)en, Schwerpunkt Heilerziehung unterstützen Menschen mit Behinderung bei allen Verrichtungen des täglichen Lebens. In ihrer Tätigkeit berücksichtigen sie die Art und den Grad der Behinderung. Im Rahmen der Alltagsbegleitung aktivieren sie vorhandene Fähigkeiten, geben Hilfe zur Selbsthilfe und achten auf Eigenständigkeit und Selbstbestimmung der Menschen mit Behinderung. Ihre Verantwortung umfasst sowohl die Sorge für das leibliche Wohl als auch die Förderung der Persönlichkeit und deren Gemeinschaftsfähigkeit.

Sozialassistent(inn)en, Schwerpunkt Heilerziehung unterstützen die Fachkräfte in der Behindertenhilfe. Dafür ist eine enge Zusammenarbeit im Team und mit anderen Fachdiensten notwendig. Für die Verwirklichung dieser Aufgaben ist es wichtig, das eigene Handeln ständig zu reflektieren.