Donnerstag, 19.10.2017

Spielturnier der Heilerziehungspflege: „Dabei sein ist alles“ - Premiere am St. Vincenz-Berufskolleg bringt Klassen untereinander in Kontakt

Ahlen. Frisbee-Scheiben durch Reifen werfen, Seilspringen im Team, Biathlon mit Sandsäckchen – das waren einige der Disziplinen bei den „Heilerziehungspflege-Spielen“, die jetzt erstmals am St. Vincenz-Berufskolleg stattfanden: eine Premiere und zugleich eine spielerisch-sportliche Herausforderung kurz vor Beginn der Herbstferien.

Eine ganze Reihe sportlicher Disziplinen galt es rund um das Schulgebäude an der Robert-Koch-Straße abzuarbeiten.

Allerdings ging es nicht nur darum, bei athletischer Betätigung höher, schneller und weiter zu kommen. „Vor dem Hintergrund, dass unsere Schüler für die Begleitung von Menschen mit Behinderung ausgebildet werden, hatten die Spiele auch einen inklusiven Anspruch“, so Schulleiterin Renate Knobel. Die angehenden Fachkräfte für Behindertenhilfe sollten an den einzelnen Stationen insbesondere das Motto „Dabei sein ist alles“ erleben können. Ganz nebenbei brachten die Spiele auch Schüler der verschiedenen Klassen und Ausbildungsformen miteinander in Kontakt – etwa beim Basketball-Zielwerfen und beim Rundlauf, beim Präzisionswerfen von Tischtennisbällen oder beim Boccia, das ebenfalls zu den Disziplinen zählte.

Das Kennenlernen setzte sich bei der Siegerehrung mit gemeinsamem Essen fort, wo sich kulinarische Beiträge aller Klassen zu einem sehr vielfältigen Buffet zusammenfügten. Der Pokal für die beste Gemeinschaftsleistung bei den Heilerziehungspflege-Spielen ging an die neue Unterstufe. Übergeben wurde die Trophäe von den Lehrern Beate Driewer und Frank Stieger, die das Turnier mit Unterstützung des gesamten Kollegiums vorbereitet hatten.

Das St. Vincenz-Berufskolleg bildet Heilerziehungspfleger und Sozialassistenten mit Schwerpunkt Heilerziehung aus, beides spezialisierte Fachkräfte in der Behindertenhilfe. Informationen bei: St. Vincenz-Berufskolleg, Robert-Koch-Straße 41, 59227 Ahlen, Tel. 02382/ 858-225, E-Mail: hep-schule(at)st-vincenz-gesellschaft.de.