Für die Senioren des Wohnheims St. Marien am Voßbach hat der Förderverein 20 neue Liederbücher gekauft und sie den Senioren überreicht.

Die vorhandenen Liederbücher waren inzwischen über 20 Jahre alt und auch nicht mehr im besten Zustand. Da gerade im Seniorenbereich die Gelder leider besonders knapp sind war es für den Förderverein eine große Freude, dort finanzielle Unterstützung zu geben.

Rita Neisemeier. Mitarbeiterin des Hauses, leitet einen Singkreis in der Seniorengruppe des Hauses und berichtete dem Förderverein wie wichtig gerade in dieser Gruppe das Singen ist. Werden dort noch alte Volkslieder besonders gerne gesungen aber auch schon aktuellere Lieder. Die neuen Liederbücher bieten eine große Auswahl an und somit werden auch „neuere“ Lieder eingeübt was gleichzeitig auch eine Art Gedächtnistraining ist Das singen glücklich macht, ist in dieser Gruppe gut zu beobachten, davon konnte sich der Vorstand des Fördervereins überzeugen.

Bei der Übergabe der Liederbücher durch die Vorsitzende Marion Schmelter sangen die Senioren spontan das Lied „Das Wandern ist des Müllers Lust“. Die Mitarbeiter im Seniorenbereich, Rita Neisemeier, Renate Baumbach und die Senioren bedankten sich abschließend mit Applaus. Die Freude über die Liederbücher war nicht zu übersehen! Eine bessere Motivation für den Förderverein, sich für Menschen einzusetzen die auf Hilfe angewiesen sind gibt es nicht.