Dienstag, 20.09.2011

Auf dem X19 von Münster nach Warendorf

Vor circa 2 Monaten ergab sich in einem Gespräch der Wunsch von Hr. J., Bewohner einer Außenwohngruppe des St. Marien, eine längere Wanderung zu machen.

Dieser Wunsch konnte dank einer flexiblen Dienstplanung im Team tatsächlich erfüllt werden! So machte sich also Hr. J. zusammen mit seinem Bezugsbetreuer Hr. K. am 10.8.11 auf den Weg von Münster nach Warendorf.

Start war die Promenade in Höhe des Hauptbahnhofs. Von dort aus ging es über die Warendorfer Strasse in östlicher Richtung an der St.- Mauritz-Kirche vorbei und über den Kreuzweg an der Dechaneischanze über den Dormund- Ems Kanal hinein in die typische münsterländische Parklandschaft. 1. kürzerer Halt war die Pleistermühle an der Werse. Lange stoppten wir dort jedoch nicht.

Die Motivation weiter zu Wandern war zu groß, eine Cola und ein Kaffee reichten als Wegzehrung.

Weiter ging es über die Werse durch Felder und Wälder Richtung Telgte. Die mitgebrachte Brotzeit war dann am Nachmittag doch zu verlockend und wurde von uns bei der nächsten Rast verzehrt.

In Telgte angekommen passierten wir das St. Rochus Hospital und trafen dann beim Hotel Marienlinde ein, wo wir die Nacht verbrachten. Bevor wir zu Bett gingen erkundeten wir noch die Innenstadt Telgtes und aßen in der Gaststätte „Im Schwan“ lecker zu Abend.

Am 2. Tag ging es nach einem ausgedehnten Frühstück weiter von Telgte nach Warendorf. Wir wanderten längere Zeit entlang der Ems durch die Emsauen. Dort verloren wir kurzzeitig den Wanderweg aus dem Blick aber dank eines mitgenommenen Kompasses und freundlicher Fahrradfahrer blieben wir weiter auf Kurs Richtung Warendorf. Nachdem wir den Ems Hessel See passiert hatten trafen wir den X 19 kurz vor Warendorf wieder.

In der Stadt nahmen wir am Marktplatz noch eine italienische Mahlzeit zu uns und machten uns per Schnellbus dann wieder auf den Heimweg.

2 schöne Tage liegen nun hinter uns und ein bisschen schmerzen doch die Knochen. Wir können diese Wanderung aber wirklich nur wärmstens empfehlen!