Dienstag, 14.06.2011

Glockenklang im Garten des St. Vinzenz am Stadtpark

Am 11.06.2011 wurde sie feierlich eingeweiht, die Glocke, die zukünftig zu besonderen Anlässen im Garten des St. Vinzenz am Stadtpark in Ahlen erklingt.

So ruft die Glocke nun die zum Teil zeitlich nicht orientierten Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses zum Gottesdienst. Die Idee von Pfarrerin Dr. Petra Gosda wurde vom Förderverein Diakonie aufgegriffen und mit Hilfe tatkräftiger Unterstützung umgesetzt.

Die im Durchmesser 48 cm große und 69 kg schwere Bronzeglocke, verziert mit dem Segenswunsch "St. Margareta ora pro nobis" (lat. Heilige Margareta bete für uns), stammt aus dem Jahre 1965. Das Geschenk der evangelischen Apostelkirchengemeinde hing vormals in der Versöhnungskirche Münster.

Nach dem Modell des pensionierten Tischlermeisters Helmut Meyningmann, selbst Mitglied des Fördervereins, wurde im Garten des St. Vinzenz ein 3,40 Meter hoher Glockenstuhl aus massiver Eiche gebaut, unter dessen Dach die Glocke ihren neuen Platz gefunden hat.

Am Samstag, den 11.06.2011 wurde sie nun endlich eingeweiht. Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner sowie weitere Gäste hatten sich im Hof des St. Vinzenz am Stadtpark in Ahlen versammelt. "Diese Glocke soll die Botschaft der Liebe Gottes hier im Haus St. Vinzenz zum Klingen bringen", so Pastoralreferent Ludger Seibert, der zusammen mit Fr. Dr. Petra Gosda den ökumenischen Gottesdienst gestaltete. Dem schlossen sich verschiedene Redner an. Einrichtungsleiter Manfred Lechtenberg dankte allen, die an dem Projekt mitgewirkt haben, und Dr. Gotthard Friedrich, Vorsitzender des Fördervereins Diakonie, zeichnete den Weg der Glocke nach, von der ersten Idee über den Bau bis zur Segnung.

Eine Darbietung der Musikgruppe "Golden Girls and Boys" aus dem St. Vinzenz sorgte noch einmal für Stimmung, bevor die Veranstaltung nach einem gemeinsamen Buffet langsam ausklang.