Donnerstag, 02.07.2015

„Investition in Wissen bringt die besten Zinsen“

Das Examen ist bestanden: Strahlende Gesichter bei zwölf neuen in Ahlen ausgebildeten staatlich anerkannten Heilerziehungshelfern und ihren Lehrern.

Examensfeier am St. Vincenz-Berufskolleg: „Staatlich anerkannte Heilerziehungshelfer“ ausgebildet

Abschlussfeier am St. Vincenz-Berufskolleg: Zwölf dort ausgebildete Heilerziehungshelfer haben ihren zweijährigen Bildungsgang jetzt mit dem Examen abgeschlossen. In einer Feierstunde im Foyer des Schulgebäudes in der Robert-Koch-Straße erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse. Damit steht den frisch Examinierten der Einstieg in eine Tätigkeit in der Behindertenhilfe offen – etwa in Wohnheimen, bei ambulanten Diensten, integrativen Kindergärten, Förderschulen oder beschützenden Werkstätten.

Ein meditativer Impuls eröffnete die Feier. Schulleiterin Renate Knobel erinnerte anschließend in ihrer Ansprache daran, dass die neuen Heilerziehungshelfer bereits die zweite Klasse seien, die diese in Ahlen noch relativ neue Ausbildung absolviert hätten. Ein Arbeitsfeld in der Behindertenhilfe werde mitunter von außen skeptisch betrachtet, da sich nicht jeder einen solchen Beruf zutraue. Die Schüler seien jedoch in den vergangenen beiden Jahren zu dem Schluss gekommen, dass diese Arbeit Freude bereite und es schön sei, Menschen zu begleiten und zu unterstützen. „Die Fülle des Lebens wird nicht weniger, wenn wir sie miteinander teilen, sondern sie vermehrt sich so wunderbar, wie fünf Brote und zwei Fische sich vermehren“, zitierte Knobel die Theologin Dorothee Sölle.

Klassenlehrerin Heike Hilbers zitierte in ihrer Ansprache Benjamin Franklin, einen Gründervater der Vereinigten Staaten und Mitunterzeichner der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Mit seinem Satz „Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen“ habe dieser deutlich gemacht, dass Bildung viele Chancen im Leben eröffne. Die frisch Examinierten hätten mit ihrem Abschluss die Basis für ihre individuelle berufliche Zukunft gesichert. Einige von ihnen sammelten nun direkt Berufserfahrungen, andere qualifizierten sich weiter. „Investieren Sie weiterhin in Wissen und bleiben Sie mutig, aufgeschlossen und neugierig“, gab die Pädagogin ihren früheren Schülern mit auf den Weg.

Die Absolventinnen und Absolventen dürfen nun die Bezeichnung „Staatlich anerkannte/-r Heilerziehungshelfer/-in“ führen. Sie haben eine Ausbildung durchlaufen, die Praxis und Theorie eng zusammenführt. So wurden wöchentlich drei Schultage mit zwei praktischen Tagen in Einrichtungen der Behindertenhilfe im Kreis Warendorf kombiniert. Der Ausbildungsgang ist vor drei Jahren nach Genehmigung durch die Bezirksregierung Münster am St. Vincenz-Berufskolleg Ahlen eingerichtet worden. Voraussetzung für die Zulassung sind der Hauptschulabschluss und erste Kontakte zu Menschen mit Behinderung.
Bestanden haben Senem Bardak, Gökcem Barut, Johanna Hammelmann, Marius Huckebrink, Serap Karaöz, Karolina Kwoka, Ellen Paschko, Alina Rychlik, Dominik Scholz, Lisa Schweinsberg, Ebru Tanriverdi und Lara Zarnik.