Dienstag, 09.03.2010

Kunsttherapeutin gestaltet mit Bewohnerin Bilderbuch

Petra Schürmann

Kunsttherapeutin

Vita

 kaufmännischen Ausbildung/ pflegerische Ausbildung

Tätigkeiten :

verschiedene Altenheime  und in der Sozialstation der Arbeiterwohlfahrt Münster.

Nach der Familienfase mit Aufnahme von Adoption von Pflegekindern  professionalisiert durch Fortbildung und sozialpädagogisches Studium und fachbezogene Fortbildungen.

Ausbildung zur Kunsttherapeutin  berufspraktischen Erfahrungen mit Kindern, Suchterkrankungen und behinderten Menschen

Von 2004 – 2008 im Christophorus Haus in Ennigerloh

Seit 2008  arbeite ich als Integrationskraft und Kunsttherapeutin in einer Grundschule

Zusätzliche freiberufliche Tätigkeit

 

Frau Margot Raphael geboren 1935 lebt seit 1973 im St.Joseph Heim

 

Um einen dunklen Lebensabschnitt aus ihrer Kindheit ansatzweiseaufzuarbeiten wurde eine Beschäftigung unter dem Punkt

" Gestalten mit Farbe"

angestrebt.

Frau Raphael war vom ersten Moment an mit sehr viel Begeisterung bei der Sache; in der Gruppe und im Treppenhaus hängen ihre Bilder, sie verweist stolz darauf.

Frau Raphael und Frau Schürmann arbeiten sehr harmonisch miteinander. Frau Raphael lässt sich gerne unterweisen und freut sich auf die einmal wöchentlich stattfindende "Kunststunde".

Ihre Mitbewohner "beäugen" teilweise etwas neidisch und auch bewundernd wie neue Kunstwerke "Primär Bilder" in allen Größen und in fröhlichen Farben entstehen.