Mittwoch, 09.07.2014

„Mit uns ist das Leben bunter“

Sommerfest im St. Vinzenz bei strahlendem Wetter mit „rollendem Zoo“ und vielen Attraktionen

Am vergangenen Sonntag (6.7.2014) lud das Haus St. Vinzenz am Stadtpark zum Sommerfest ein. Unter dem Motto „Mit uns ist das Leben bunter“ bot sich Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und Gästen ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Am Vormittag begann das Fest mit einem  Gottesdienst, den Pastoralreferent Ludger Seibert  im bunt geschmückten Garten an der Kampstraße leitete. Im Anschluss  begrüßten Werner Hagedorn als Bewohnervertreter und Manfred Lechtenberg als Einrichtungsleiter die Besucher und eröffneten das bunte Treiben.

In diesem Jahr war neben der obligatorischen Tombola und den Auftritten der Tanzgruppen aus dem St. Vinzenz und den Freckenhorster Werkstätten der „Rollende Zoo“ der Familie Tränkler der Höhepunkt des Nachmittags. Mit exotischen Tieren aus nächster Nähe begeisterte er Jung und Alt und brachte manche Besucher dazu, seine Angst vor Schlangen oder Krokodilen zu überwinden.

Viele Kinder überbrückten die Programmpausen mit einer Fahrt im nostalgischen Kinderkarussell des Schützenvereins Enniger.  Die Mitarbeiter der Tagesstruktur betätigten sich als Portraitfotografen,  die den Besuchern Requisiten und Kostüme zur Verfügung stellten, um „in eine andere Rolle zu schlüpfen“. Die Bilder konnten sich die Besucher direkt ausdrucken lassen.  Das Angebot an Deftigem und Süßem wurde in diesem Jahr passend zum schönen Wetter von der „Kuhbar“ aus Ahlen erweitert, die ihre Eiskreationen anbot.  Seit vielen Jahren schon ist es Tradition, dass der Männerchor Cäcilica Liedertafel 1891 auftritt, 25 Sänger erfreuten die Anwesenden mit einem Auszug von sommerlichen Liedern.

Nicht nur in der Cafeteria oder am Grill engagierten sich auch in diesem Jahr wieder Dutzende Helfer. An den Spielständen und im Hintergrund sorgten neben den Mitarbeitern viele Ehrenamtliche und Freiwillige für einen reibungslosen Ablauf. Ihre Mitarbeit erstreckt sich aber nicht nur auf die großen Feste, sondern vor allem auch auf das alltägliche Leben im St. Vinzenz. So wurden beispielsweise in den letzten Wochen zahlreiche Preise der Ahlener Kaufmannschaft für die Tombola organisiert, und die Mitglieder des Fördervereins sammeln regelmäßig Spenden, um Unterstützung für das Haus anbieten zu können. Als Dankeschön sang der „Spontanchor“ aus Mitarbeitern und Bewohnern ein selbst gedichtetes Lied als besondere Geste für die eingesetzte Zeit und das Engagement aller. „Unser Sommerfest war ein voller Erfolg, zu dem alle etwas beitrugen: Mit uns ist das Leben bunter“, fasste Christian Rößing, Leiter der Tagesstruktur, die Veranstaltung zusammen.

Alle am Ehrenamt oder Freiwilligendienst  Interessierten  können sich unter der Telefonnummer (02382) 88900 bei Einrichtungsleiter Manfred Lechtenberg melden. Gern informiert dieser über die verschiedenen Möglichkeiten des Engagements  im Haus St. Vinzenz am Stadtpark.