Donnerstag, 19.10.2017

Neueste Entwicklungen in der Behindertenhilfe im Blick: Angehende Heilerziehungspfleger und Sozialassistenten aus Ahlen besuchen Fachmesse „Reha-Care“ in Düsseldorf

Ahlen. Die Messe „Reha-Care“ in Düsseldorf ist unter Fachleuten als europaweit bedeutendste Infobörse und Marktplatz rund um Hilfsmittel und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung, Pflegebedarf, chronischen Krankheiten und im Alter bekannt. Die gesamte Schüler- und Lehrerschaft des St. Vincenz-Berufskollegs Ahlen hat sich kürzlich auf den Weg in die Rheinmetropole gemacht, um dort neueste Entwicklungen in der Behindertenhilfe kennenzulernen.

Gruppenbild vor dem Messe-Eingang: Angehende Heilerziehungspfleger und Sozialassistenten aus Ahlen informierten sich bei der „Reha-Care“ über Neues aus der Behindertenhilfe.

Die über 100 Teilnehmer starke Gruppe aus Ahlen informierte sich bei der Fachmesse über Hilfen und Erkenntnisse für ein selbstbestimmtes Leben. „Präsentiert wurde eine enorme Vielfalt an Entwicklungen und Neuheiten“, so Schulleiterin Renate Knobel, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen die Gruppe begleitete. Unter den 780 Ausstellern aus 39 Ländern, die innovative Produkte und Dienstleistungen vorstellten, Beratungsleistungen anboten und aktuelle behinderten- und gesundheitspolitische Fragen aufgriffen, waren auch zahlreiche Verbände und Organisationen aus Selbsthilfe und Sozialwirtschaft. Zur viertägigen Messe unter dem Motto „Selbstbestimmt leben“ kamen insgesamt etwa 39.000 Besucher.

Die Teilnehmer aus allen Klassen des Ahlener Berufskollegs haben viele Anregungen für eigene Projektarbeiten mit nach Hause genommen. „Wir sind gut informiert und beraten worden und haben viele neue kreative Ideen“, so die Schulleiterin. Das St. Vincenz-Berufskolleg bildet Heilerziehungspfleger sowie Sozialassistenten mit Schwerpunkt Heilerziehung aus, beides spezialisierte Fachkräfte in der Behindertenhilfe. Informationen bei: St. Vincenz-Berufskolleg, Robert-Koch-Straße 41, 59227 Ahlen, Tel. 02382/ 858-225, E-Mail: hep-schule(at)st-vincenz-gesellschaft.de.