Mittwoch, 02.10.2013

Neueste Entwicklungen in der Behindertenhilfe im Blick

Die Messe „Reha-Care“ in Düsseldorf: Fachleuten ist sie bekannt als europaweit bedeutende Info-Börse und Marktplatz rund um Hilfsmittel und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung, Pflegebedarf, im Alter und mit chronischen Krankheiten. 114 Studierende und Schüler der Bildungsgänge Heilerziehungspflege und Heilerziehungshilfe des St. Vincenz-Berufskollegs Ahlen machten sich dort mit den neuesten Entwicklungen in der Behindertenhilfe vertraut.

„Präsentiert wurde eine unglaubliche Vielfalt an Produkten und Neuheiten“, so Lehrerin Heike Hilbers, die gemeinsam mit drei Kolleginnen die Gruppe begleitete. So konnten etwa Alltagshilfen wie E-Rollstühle, spezielle Stühle oder Matratzen getestet werden. In einem Sport-Center standen eigens entwickelte Sportgeräte und Sportprojekte zum Ausprobieren bereit, darunter Bogenschießen für Rollstuhlfahrer. Starke Beachtung fanden auch Tanzvorstellungen von Menschen mit Behinderungen sowie eine Ausstellung von Bildern aus Kunst-Maltherapien. Bei einem Fachforum gab es Expertenvorträge, etwa zur Klangtherapie und zu medizinischen Themen. Die viertägige Messe – ihr Motto: „Selbstbestimmt leben“ - zählte über 43.000 Besucher.
Die Teilnehmer aus fünf verschiedenen Klassen des Ahlener Berufskollegs haben zahlreiche Anregungen für eigene Projektarbeiten mit nach Hause genommen. „Wir sind gut informiert und beraten worden und haben viele neue kreative Ideen“, so eine Schülerin. Das St. Vincenz-Berufskolleg bildet Heilerziehungspfleger und Heilerziehungshelfer aus, beides spezialisierte Fachkräfte in der Behindertenhilfe. Informationen bei: St. Vincenz-Berufskolleg, Robert-Koch-Straße 41, 59227 Ahlen, Tel. 02382/ 858-225, E-Mail: hep-schule(at)st-vincenz-gesellschaft.de.