Donnerstag, 23.12.2010

St. Joseph Heim Adventsfest am 1. Advent

Bühne mit Geschenken

Pastor Thomas Linsen

Basar

Besucher des Adventsfest, Blick in den Saal

Traditionell zum 1. Advent laden Bewohner und Mitarbeiter des St. Joseph-Heims die Bevölkerung zu einem Tag gegenseitigen Kennenlernens ein. Wie in den vergangenen Jahren nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit, so dass der Saal des ehemaligen Vereinshauses aus den Nähten zu platzen drohte.

Mit einem ökumenischen Impuls eröffneten Pastor Thomas Linsen und Beate von der Höh den adventlichen Nachmittag. Danach nutzten Bewohner und Besucher gleichermaßen die Gelegenheit, bei der reichlich gedeckten Kaffeetafel miteinander ins Gespräch zu kommen. Hauptanziehungspunkt war in diesem Jahr eine Tombola, deren Preise von Geschäftsleuten, Privatpersonen, aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern, sowie Bewohnern zur Verfügung gestellt wurden. Das diesjährige Thema der Adventszeit im Josephshaus lautet Schenken und beschenkt werden. So waren alle Preise der Tombola weihnachtlich verpackt und Einrichtungsleiter Wilfried Röhler wünschte sich bei der Ausgabe der Preise, dass diese zunächst ungeöffnet bleiben und als Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen sollten.

Neben der Cafeteria im Saal sorgten im Außenbereich ein Bratwurst- und ein Grünkohlstand für das leibliche Wohl der Besucher. Von Bewohnern gefertigte Dekorationsartikel für die Advents- und Weihnachzeit fanden reißenden Absatz auf dem Basar.

Am frühen Abend zog Wilfried Röhler zufrieden Bilanz über den adventlichen Nachmittag. Dankbar zeigte sich darüber, dass auch in diesem Jahr, neben den 28 ehrenamtlichen Helfern, wieder 6 Firmanden die Mitarbeiter des Hauses bei den Vorbereitungen und bei der Durchführung der Veranstaltung tatkräftig unterstützten.

Geschrieben von Dieter Lillemannstöns

www.neubeckum.de