Montag, 16.11.2015

St. Vincenz-Gesellschaft bietet Hilfen im Alltag: Elf Begleiter für Menschen mit Behinderung erhalten Zertifikat

Sind nun qualifiziert in der Alltagsbegleitung von Menschen mit Behinderung: Hoch engagiert und mit viel Freude absolvierten elf Teilnehmer den Kurs der St. Vincenz-Gesellschaft.

Zum dritten Mal fand jetzt eine Schulung für Alltagsbegleiter von Menschen mit Behinderungen durch den Familienunterstützenden Dienst (FUD) der St.-Vincenz-Gesellschaft statt.

In einem 30-stündigen Kurs lernten die elf Teilnehmer grundlegende Kenntnisse für den Umgang mit Menschen mit Behinderungen kennen und wurden auf die Begleitung im Alltag vorbereitet. Die Schulungsinhalte wurden im Vorfeld von einem multiprofessionellen Team aus verschiedenen Fachbereichen der St. Vincenz-Gesellschaft zusammengestellt. Praktische Erfahrungen von bereits eingesetzten Alltagsbegleitern, die sich in regelmäßig stattfindenden Teamtreffen austauschen, fanden ebenso Berücksichtigung wie die Erfahrungen der Teilnehmer früherer Schulungen. Christiane Vollmer übernahm als neue Koordinatorin des Familienunterstützenden Dienstes, teilweise unterstützt von ihrem Vorgänger Andreas Walmann, die Durchführung der Schulungseinheiten.

Neben theoretischen Implusen zu den Themen Behinderungsbilder, Beschäftigungsmöglichkeiten, Kommunikation mit Menschen mit Behinderungen, Deeskalation und rechtlichen Fragen wurden immer wieder reale Situationen aus dem Arbeitsalltag der Referenten aufgegriffen und eingebracht. So orientierten sich die theoretischen Inhalte an der Praxis. Christiane Vollmer blickte am Ende der Fortbildung zufrieden zurück: „Die gute Atmosphäre in der Gruppe und die qualifizierten Beiträge aller ermöglichten einen guten Austausch zwischen Teilnehmern und Referenten.“

In einem abschließenden Erste-Hilfe-Kurs wurden die Alltagsbegleiter ebenfalls sehr praxisnah geschult. Neben bekannten Kursinhalten wurden Maßnahmen vorgestellt, die sich speziell auf verschiedene Behinderungsbilder bezogen und auf das richtige Verhalten in Notfallsituationen vorbereiten.

Der Familienunterstützende Dienst ist ein ambulantes Angebot der St. Vincenz-Gesellschaft. Er richtet sich sowohl an Familien, in denen Menschen mit einer geistigen, psychischen, körperlichen oder mehrfachen Behinderung leben als auch an Menschen mit einer entsprechenden Behinderung, die für sich allein oder in einem Wohnheim leben. Je nach Voraussetzungen können die Leistungen des FUD als Betreuungsleistungen über die Krankenkasse in Anspruch genommen werden. Weitere Informationen zu Betreuungen, Finanzierungsmöglichkeiten und neuen Kursen für Alltagsbegleiter erhalten sie unter der Telefonnummer 02525/9620496 oder per E-Mail an fud@st-vincenz-gesellschaft.de.