Tagesausflug 2009

Tagesausflug 2009 – Besuch des Landtags und des WDR in Düsseldorf

 

 

 

Am 18. Mai 2009 organisierte der Förderverein St. Marien am Voßbach für die Bewohner eine Tagesfahrt nach Düsseldorf. Begleitet wurden die Bewohner von Mitarbeitern des Hauses, dem Vorstand des Fördervereins und Bürgern aus Enniger. Morgens um 8.00 Uhr ging es mit dem Bus auf die Autobahn. Erstes Ziel war der Landtag in Düsseldorf. Dort angekommen erhielten alle erst einmal ein tolles Frühstück. Nach einem Informationsfilm zur Einführung ging es in den Plenarsaal. Begleitet wurden die Teilnehmer von einem freundlichen Mitarbeiter des Landtags, der die Arbeit im Parlament gut verständlich für alle erklärte. Sehr interessante Gespräche entstanden daraus. Nach der Besichtigung des Landtags ging es zum Picknick auf die Rheinwiesen. Dort wurden die mitgebrachten Lunchpakete gemütlich verzehrt. In der nur einige Hundert Meter weiter gelegenen „Filiale“ des WDR hatten die Teilnehmer die Möglichkeit ein Studio zu besichtigen und auch bei der Technik ein wenig hinter die Kulissen zu schauen. Bei der Ankunft in Enniger wurde festgestellt, dass die Bewohner der Einrichtung und die mitgereisten Bürgern aus Enniger inzwischen zu einer tollen Gemeinschaft zusammengewachsen waren und zusammen mit Begeisterung von den Erlebnissen des Tages erzählten.