Leitbild

Präambel:

Wir betrachten den Menschen als eine Einheit von Körper, Seele und Geist.
Wir achten ihn, unabhängig von Herkunft, Nationalität, Glauben und sozialer Stellung, da jeder Mensch ein Geschöpf Gottes ist.

Menschenbild

Wir betrachten alle Menschen als Geschöpf Gottes. Die Würde des Menschen jedes Menschen ist unverfügbar vom Anfang bis zum Ende des Lebens. Kein Mensch muss sich seine Würde verdienen, niemals kann er sie verlieren. Dies gilt insbesondere im Alter, während einer Krankheit oder bei einer Behinderung.

Die Einrichtungen der Behindertenhilfe

Jeder Bewohner hat Fähigkeiten und Möglichkeiten – und er hat spezifische Einschränkungen. Mit diesen Handicaps soll er, soweit es möglich ist, am normalen gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Auf diesem Weg fördern wir seine persönliche Entwicklung und leisten Hilfe zur Selbsthilfe.

Angebot

Ausgerichtet am Bedarf und an den individuellen Hilfebedürfnissen bieten wir Menschen mit Behinderungen unterschiedliche Wohnformen an. Unser Angebot trägt den Interessen dieser Menschen Rechnung. Unter Beteiligung der Bewohner bestimmen wir das individuelle Maß an Hilfen und gestalten es flexibel aus.

Zusammenarbeit

Die Bewohner, ihre Angehörigen, aber auch professionelle Externe beziehen wir als Partner in den Hilfeprozess ein. Wir kooperieren dabei bewohnerbezogen mit externen Wohn-, Freizeit- und Arbeitsanbietern.

Wohn- und Lebensqualität

Die Bewohner sollen ihre Wohngruppe als Zuhause erleben. Wir bieten eine hohe Wohn- und Lebensqualität in einer Umgebung, die ein aktives Miteinander ebenso gestattet wie den Rückzug und die Wahrung der Privatsphäre.

Mitwirkung

Innerhalb der Einrichtungen verschaffen wir allen Bewohnern Möglichkeiten zur Beteiligung und zur Ausgestaltung ihrer Angelegenheiten. In Wohngruppen, in Heimbeiräten und Vollversammlungen wirken sie an Entscheidungen mit.

Auftreten

Wir fördern Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Die Integration in das örtliche gesellschaftliche und kirchliche Leben prägt unser Erscheinungsbild. Zur Nachbarschaft halten wir direkten und persönlichen Kontakt. Für unsere Öffentlichkeitsarbeit steht dieser Aspekt im Vordergrund.

Anwaltschaft

Wenn Bewohner ihre Interessen nicht selbst vertreten können, sorgen die Mitarbeiter für die nötige Unterstützung dieser Anliegen.

Qualitätsmanagement

Um die Qualität unserer Leistungen ständig zu verbessern, betreiben wir ein aktives Qualitätsmanagement. Dies geschieht auf der Grundlage unserer Werteorientierung. Insbesondere ethische Fragestellungen nehmen wir sehr ernst.

Unsere Einrichtungen sind nach DIN ISO zertifiziert.