"Ruhr 2010"

Tagesausflug 2010 zur Kulturhauptstatt „Ruhr 2010“

Am 11. Mai 2010 fand der zweite Tagesausflug, organisiert vom Förderverein, statt. So wie im ersten Jahr wurden auch wieder Ennigeraner Bürger dazu eingeladen. Für den Förderverein ist es von großer Bedeutung, dass die Bewohner des Hauses immer wieder Kontakt zu den Bürgern aus Enniger bekommen. Die Fahrt mit dem Bus führte zuerst nach Bochum zum dortigen Bergbaumuseum. Einige Teilnehmer fuhren in eine Grube, um dort zu sehen unter welchen Bedingungen die Bergleute unter Tage früher arbeiteten, andere haben das Museum besichtigt wo auch viel über den Bergbau zu sehen und zu erfahren war. Anschließend ging es weiter nach Essen zur Zeche Zollverein, zur Ausstellung „Phänomania – Erfahrungsfeld der Sinne“ nach Hugo Kückelhaus. Dort stärkten sich die Teilnehmer erst einmal mit einem leckeren Mittagessen. Danach ging es in die Ausstellung, ein Erfahrungsfeld der besonderen Art. Die Teilnehmer konnten mit Anleitung an vielen Geräten und Objekten experimentieren und so spielerisch Physik erfahren und erlernen. Da war Staunen und Spaß angesagt! Wie beim ersten Ausflug, war es auch dieses Mal ein tolles Erlebnis! Die meist gestellte Frage auf der Rückfahrt: „Fahren wir nächstes Jahr wieder?“ Ja, das ist geplant!