Förderverein auf dem Spargelmarkt

Erstmalig war dieses Jahr der Förderverein St. Marien am Voßbach mit auf dem Spargelmarkt in Enniger vertreten. Der Heimatverein stellt den Vereinen in Enniger kostenlos einen Standplatz zur Verfügung. damit sie ihre Vereinskasse etwas „füllen“ können. Eine tolle Möglichkeit für den Förderverein St. Marien am Voßbach! Schnell war ein Grillstand und Personal organisiert. Mitglieder des Fördervereins und Bewohner des Hauses sorgten den ganzen Tag für leckere Würstchen vom Grill.


Ein wichtiges Anliegen des Fördervereins, die Bewohner mit bei Aktionen einzubinden, konnte somit auf einfache Art umgesetzt werden. Weitere Bewohner des Hauses kamen zahlreich zum Grillstand, um dort ein Würstchen zu essen und so entstanden viele schöne Begegnungen.


Mit einem Banner „Willkommen im St. Marien am Voßbach“ konnte der Grillstand schon von weitem erkannt werden. Um auch noch gut erkannt zu werden, hatte der Fördervereins T-Shirts mit der Aufschrift „Förderverein St. Marien am Voßbach“ drucken lassen. So konnte jeder gut erkennen, welcher Verein vertreten war.


Viele gute Gespräche entstanden und fast „nebenbei“ wurden die Würstchen verkauft. Die Mitarbeit der Bewohner im Grillstand war beispielhaft. Eingeteilt waren sie jeweils für max. 2 Stunden, um dann von anderen Bewohnern abgelöst zu werden. Ein Bewohner hielt seinen Dienst über 5 Stunden aus – er war so begeistert, dass er kein Ende fand.


Nach dem Tagesausflug mit den Bewohnern vor einigen Wochen war diese Aktion ein weiterer Schritt des Miteinanders. Allen Beteiligten hat es sehr großen Spaß gemacht.