Geschichtenerzähler in der Wassermühle

Wie schon in den vergangenen Jahren organisiert der Förderverein St. Marien am Voßbach gemeinsam mit der Kolpingfamilie und der Katholischen Frauengemeinschaft eine gemeinsame Veranstaltung. In diesem Jahr hatte man einen Geschichtenerzähler eingeladen.

 

Rund 50 Besucher kamen in die Wassermühle, um gespannt Geschichten und Märchen aus dem Münsterland zu hören. Und sie wurden nicht enttäuscht. Mit einem kleinen Sketch kündigten Susanne Tertilt und Marion Schmelter den Geschichtenerzähler Thomas Hoffmeister-Höfener an.

 

 

 

 

 

 

 

Sofort zog Thomas Hoffmeister-Höfener seine Zuhörer in seinen Bann. Ob er nun wahre oder erfundene Geschichten erzählt ließ er offen, aber in vielen seiner Geschichten fanden die Zuhörer etwas aus ihrem Leben. War es die Geschichte vom Geben und Nehmen, oder vom Schlüssel der im Herzen versteckt ist, oder aber von einem Bauern, der halt nicht so ganz schlau war und trotzdem klug reagierte. Bei vielen seiner Geschichten bezog er die Zuhörer auf angenehme Weise mit ein. Fast zwei Stunden verbrachen die Besucher in der Wassermühle und selbstverständlich kam Thomas Hoffmeister-Höfener nicht ohne Zugabe nach Hause. Die Organisatoren bedankten sich mit einem kleinen Geschenk und die Besucher mit langem Applaus.

Für die drei Vereine ist klar, dass sie an der Tradition, gemeinsam Veranstaltungen zu organisieren, festhalten werden.