Für die Bewohner des St. Marien am Voßbach organisierte der Förderverein einen Besuch auf dem Erlebnisbauernhof Heseker in Warendorf. 50 Bewohner hatten sich im Vorfeld angemeldet und alle waren sehr gespannt und voller Erwartung.

Auf dem Hof angekommen, konnten sich die Teilnehmer erst einmal bei Kaffee und Kuchen auf den Nachmittag einstimmen.

Anschließend ging es mit Bauer Felix in die Ställe, wo er mit viel Freude seine Tiere vorstellte und zu allen etwas zu erzählen wusste. Da gab es Schweine, Küken, Ziegen, Enten, Kühe und schnell war die Angst, den Tieren zu nahe zu kommen, überwunden und einige wagten es auch das mitgebrachte Futter zu verteilen. Große Freude kam auf und so manch einer wollte die Ställe überhaupt nicht wieder verlassen.

Auch auf dem Hof gab es dann auch noch viel zu bewundern, dann holte Bauer Felix noch zwei Esel dazu, die gestreichelt werden konnten. Auch da war die anfängliche Scheu, sich den Eseln zu nähern, schnell verschwunden. Zutrauliche Hofhunde, Gänse und Katzen rundeten das Erlebnis auf dem Bauernhof ab.

Als Dank an Bauer Felix, der die Herzen aller schnell erobert hatte, sangen die Bewohner spontan noch einige schöne Heimatlieder. Ein Höhepunkt dabei war ein Solo von Christopher, der alle begeisterte.

Der Tag wurde mit einem leckeren Abendessen im Cafe des Bauernhofs abgeschlossen bevor es mit dem Bus wieder nach Enniger ging.

Die Begeisterung der Bewohner des St. Marien am Voßach zeigt dem Förderverein, dass diese Ausflüge immer eine große Freude für sie sind. Begleitet wurde der Ausflug von Mitarbeitern des Hauses, Mitgliedern des Fördervereins und Bürgern aus Enniger. Dem Förderverein ist es wichtig, dass es immer eine gute Mischung gibt mit Menschen mit und ohne Behinderung. Eine Bereicherung für alle!