Förderverein ermöglicht Besuch der Karl-May-Festspiele in Elspe

Wie in jedem Jahr organisierte der Förderverein St. Marien am Voßbach für die Bewohner einen Tagesausflug. Dieses Jahr ging es zu den Karl-May-Festspielen nach Elspe zur Aufführung „Der Ölprinz“.

Mit im Boot waren dieses Jahr auch Bewohner vom Christophorus-Haus und  Elisabeth-Haus in Ennigerloh und vom Ambrosius-Haus in Oelde. Eine Mischung, die sich auch bei anderen Veranstaltungen schon als sehr wertvoll für alle Bewohner dieser Einrichtungen zeigte.

Die Bewohner hatten sich Wochen vorher schon auf diesen Ausflug gefreut. Angekommen in Elspe gab es erst einmal einen köstlichen Begrüßungsdrink bevor es zur Pferdeshow ging. Dort wurde eindrucksvoll gezeigt, wie die Pferde auf schwierige Situationen für die eigentliche Aufführung vorbereitet und trainiert werden. Selbst durch ein großes Feuer gingen die Pferde ohne Probleme.

Nach dem Mittagessen stand eine weitere erlebnisreiche Vorführung an. Es ging in die Musikshow „Best auf Country“ mit Tanz und Gesangseinlagen aus dem wilden Westen. Die Bewohner waren begeistert, eine solche Musikshow hatten sie noch nie gesehen. Danach ging es dann zur Hauptattraktion, zur Vorstellung „Der Ölprinz“. Auf einer Tribüne auf der über 4000 Zuschauer Platz haben, waren Plätze reserviert wo auch Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte gut sitzen und sehen konnten. Live und so nah die Schauspieler mit ihren Pferden zu erleben begeisterte alle. Die Bewohner zeigten ihre Emotionen sehr deutlich, so hielten sie natürlich nur zu den „Guten“, wie Winnetou, gespielt von Jean-Marc Birkholz, und Old Shatterhand, gespielt von Oliver Bludau. Sobald der Ölprinz Rolf Schauerte  ins Spiel kam, waren etliche Buh-Rufe zu hören. Aber auch die Zweikämpfe  Winnetous mit den Banditen oder anderen Indianern, waren spannende Situationen. Beim Abschluss, der mit vielen Explosionen verbunden war, war die Begeisterung kaum zu bremsen. Der Abschlussapplaus wollte nicht enden.

Noch auf der Heimfahrt erzählten alle von diesem tollen Erlebnis in Elspe.

Für die Bewohner der einzelnen Gruppe ein unvergessener Tag. Begleitet wurde der Ausflug von Mitarbeitern der jeweiligen Gruppen, dem Förderverein und Bürgern aus Enniger. Für die Vorsitzende des Fördervereins, Marion Schmelter, die auch in ihrer Funktion als Behindertenbeauftragte der Stadt Ennigerloh teilnahm, war es eine gelungene Aktion zum Thema Inklusion. Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam auf Tour, ein tolles Erlebnis.