Berufsfachschule Sozialassistenz Schwerpunkt Heilerziehung
- Sozial-Assistenten im Bereich Behinderten-Hilfe.
- Sozial-Assistenten helfen dir im Alltag.
- Helfen allen Menschen mit Behinderung.
Sozial-Assistenten helfen dir deine Grund-Rechte zu verstehen.
Das bedeutet:
- Grund-Rechte sind wichtig.
- Der Staat darf gegen die Grund-Rechte nicht verstoßen.
- Grund-Rechte sind wichtig für den Schutz von Menschen.
Ziele der Sozial-Assistenten:
Zusammen-Arbeit mit Fach-Diensten
Das bedeutet:
- Es gibt viele Fach-Dienste.
- Jeder Fach-Dienst hat eine eigene Aufgabe.
Zum Beispiel:
Ein Arzt kümmert sich um deine Gesundheit.
Teilhabe an der Gemeinschaft
Das bedeutet:
- Dabei sein und mitmachen können.
Sozial-Assistenten helfen dir selbst über dein Leben zu entscheiden.
Sozial-Assistenten achten auf die Art der Behinderung.
Sozial-Assistenten haben viel Verantwortung.
Sie möchten das es dir gut geht.
Und helfen dir du selbst zu sein.
Enge Zusammen-Arbeit im Team ist wichtig.
Und über sich selbst und sein Handeln nachzudenken.
Ausbildung Sozial-Assistent
Welchen Abschluss?
- Du machst 2 Jahre die Ausbildung.
- Nach der Ausbildung bist du eine Fach-Kraft.
- Du hilfst Menschen mit Behinderung bei der Pflege und im Alltag.
Was musst du für die Aufnahme haben?
- Du brauchst diesen Schul-Abschluss: Haupt-Schul-Abschluss.
- Du musst Erfahrungen mit Menschen mit Behinderung haben.
So bewirbst du dich:
Du gibst deine Bewerbung in der Schule ab.
Das schreibst du in deine Bewerbung:
- Warum du Sozial-Assistent werden möchtest
- Dein Lebenslauf
- Ein Foto von dir
- Dein letztes Zeugnis
- Alle deine Urkunden von Praktikum und Schule
Wenn alles passt wirst du zu einem Gespräch eingeladen.



