Fächerkanon
Dabei geht es um den Lehrplan.
Das ist die Fächer-Vorschrift für die Schule.
Die Unterrichts-Gestaltung hat einen großen Umfang.
Man muss nicht nur denken.
Der Unterricht bezieht sich auch auf die persönlichen Anliegen.
Und auf die Anliegen der anderen Mitschüler.
Anliegen sind Interessen.
So wird auch in Gruppen gelernt.
Die Gruppen werden in der Klasse vereinbart.
So ist Lernen einfacher.
Es gibt viele Fächer.
Darunter welche für den Bereich des Berufes.
Aber es gibt auch andere Fächer.
Diese gehen über den Bereich hinaus.
Folgende Fächer gehören zu dem Bereich des Berufes:
Erzielen von Wissen und persönlichen Erfahrungen
Gesundheit und Pflege:
Wir Lernen, was Gesundheit ist.
Wir Lernen, wie man kranke Menschen pflegt.
Psychiatrie:
Ist ein Teil der Medizin.
Dieser Teil beschäftigt sich mit dem Denken und dem Handeln.
Recht und Verwaltung:
Das Lernen von Gesetzen.
Das Lernen von Ordnung.
Projektarbeit:
Arbeiten in Gruppen.
Arbeiten für ein Ziel.
Das Ziel überlegt man sich vorher.
Praxis-Erfahrungen in dem Bereich des Berufes sammeln:
Arbeiten in einer Einrichtung.
In der Einrichtung lernt man den Umgang mit Menschen.
Man lernt den Umgang mit Hilfsmitteln.
Hilfsmittel sind Werkzeuge.
Diese helfen bei der Arbeit.
Gezielte Inhalte aus dem Bereich des Berufes:
Kreativer Bereich:
- Hier trainiert man die Kreativität.
- Malen gehört zur Kreativität.
- Musik gehört zur Kreativität.
Sprachlich/Kommunikativer Bereich:
- Hier lernen wir den Umgang mit der Sprache.
- Wir lernen uns richtig zu verstehen.
- Wir lernen die richtigen Worte zu finden.
- Wir lernen andere Menschen richtig zu verstehen.
Bereich der Gesundheit und Bewegung:
- Wir lernen, was gesund ist.
- Wir lernen, wie wir uns gesund halten.
- Wir lernen, wie wir uns richtig bewegen.
Bereich der Organisation:
- Wir lernen uns richtig zu organisieren.
- Richtig zu organisieren bedeutet etwas richtig zu regeln.
- Das bedeutet nicht durcheinander zu kommen.
Wichtige Fächer außerhalb vom Bereich des Berufes:
Deutsch/Kommunikation:
- Wir lernen, wie wir richtig lesen.
- Man muss nicht nur lesen sondern auch verstehen.
- Wir lernen, wie wir uns richtig unterhalten.
- Wir lernen uns gegenseitig zu verstehen.
Englisch:
- Wir lernen die Sprache.
- Wir lernen die Wörter der Sprache.
- Wir lernen, wie man sie richtig schreibt.
- Wir lernen, wie man die Sprache spricht.
Politik/Gesellschaftslehre:
- Wir lernen Neues aus der Welt.
- Wir unterhalten uns über das Neue.
- Wir lernen, wie wir miteinander umgehen.
Religion:
- Wir reden über den Glauben.
- Die meisten Menschen haben einen Glauben.
- Der Glauben steht in einem Buch.
- Nach dem Buch kann man sich richten.
- Das Buch heißt zum Beispiel die Bibel.
- Es gibt verschiedene Formen von Glauben.
- Diese findet man in unterschiedliche Ländern.
Mathematik:
- Wir lernen mit Zahlen.
- Mit Zahlen kann man rechnen.
- Mit Mathematik kann man die Fach-Hochschul-Reife nachholen.
- Mathematik hat nicht jeder.
- Mathematik findet im Differenzierungs-Bereich statt.
- Der Differenzierungs-Bereich ist ein zusätzliches Fach.
Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es für Schüler einen neuen Leistungs-Nachweis.
- Ein Leistungs-Nachweis ist eine Aufgabe.
- Die Schüler bearbeiten die Aufgabe.
- Die Aufgabe erarbeiten Schüler in einem bestimmten Zeitraum.
- Die Aufgabe erarbeiten Schüler mit Erfahrungen.
- Diese Erfahrungen sammeln sie in einer Einrichtung.
- In diesem Leistungs-Nachweis geht es um die Teilhabe -Planung.
- Es gibt für alle Schüler eine Grundlage zur Hilfe.
- Diese ist für Menschen mit Behinderung.



