Wohnen für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung

Haus Jakobus

Die Außenwohngruppe liegt zentral in der Stadt Ahlen. 

Das Haus Jakobus hat über 24 stationäre Plätze für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in vier separaten Wohngruppen. 

Sie bieten pro Wohngruppe sechs Einzelzimmer. Somit entsteht eine Wohnkultur, die ausreichend Möglichkeit zum Rückzug und zur Wahrung der Privatsphäre bietet, in den kleinen überschaubaren Wohngruppen ist aber auch das Erlernen sozialer Kompetenzen im Zusammenleben mit den Mitbewohnern möglich. Die Gruppen sind jeweils mit einer Küche sowie einem Gemeinschaftsraum mit großem Tisch und gemütlicher Sitzecke ausgestattet.


Haus Nikolaus

Haus Nikolaus ist eine dezentrale Wohneinheit in Ahlen.

Sie bietet insgesamt 24 Plätze für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen.

Im Erdgeschoss befinden sich 12 heilpädagogisch Intensivbetreute Wohnplätze.

Im Obergeschoss befinden sich 12 Wohnplätze der besonderen Wohnform.

Die Wohnplätze teilen sich in 4 kleineren Einheiten mit je 6 Wohnplätzen.

 Die Betreuung erfolgt durch ein multiprofessionelles Team, welches durch eine Psychologin und einen Deeskalationstrainer begleitet wird.

Im Bereich der Grund- und Behandlungspflege ist eine umfassende, individuelle und verlässliche Begleitung und Versorgung selbstverständlich jederzeit gewährleistet.