Montag, 06.01.2020

St. Vincenz-Berufskolleg sammelte für "Aktion Lichtblicke" - Schülervertreter und Verbindungslehrer übergaben 500 Euro

Anderen Menschen zu helfen, ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer künftigen beruflichen Tätigkeit. Auch deshalb engagieren sich in der Adventszeit angehende Heilerziehungspfleger und Sozialassistenten mit Schwerpunkt Heilerziehungspflege im St. Vincenz-Berufskolleg traditionell besonders für Menschen in Not: Im Schulgebäude an der Robert-Koch-Straße haben sie in den Unterrichtspausen frischen Kaffee, Waffeln und Kuchen verkauft sowie Pfandflaschen und Kleingeld gesammelt. Bei dieser Aktion, die von Verbindungslehrer Frank Stieger begleitet und von der Schulleitung unterstützt wurde, kamen 380 Euro zusammen. Der Schulträger St. Vincenz-Gesellschaft rundete auf 500 Euro auf.

mehr infos

Freitag, 20.12.2019

Großzügige Spende für den Förderverein des St. Joseph-Heims in Neubeckum

Wilfried Röhler dankt den Landwirtschaftlichen Ortsvereinen Beckum, Vellern und Neubeckum, den Landfrauen und der Landjugend.

mehr infos

Freitag, 11.10.2019

Künftige Helfer behinderter Menschen schnuppern Zirkusluft

Eine Klasse des St. Vincenz-Berufskollegs Ahlen war kürzlich zu einer Exkursion im „Circuszentrum Balloni“ in Soest. Die angehenden Fachkräfte für Behindertenhilfe haben dort Zirkusluft geschnuppert und sich unter fachlicher Anleitung selbst in verschiedenen Disziplinen ausprobiert: von Drahtseil über Trapez und Laufkugel bis hin zu Fakir-Künsten war vieles möglich. Am Ende des Tages stand eine kleine Aufführung.

mehr infos

Dienstag, 17.09.2019

Optimales Wohn- und Lebensumfeld für erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung

Beckum. Ein neues Wohngebäude für erwachsene Frauen und Männer mit einer geistigen Behinderung errichtet die St. Vincenz-Gesellschaft am Dalmerweg in Beckum. Heute (17.09.) feiert die Trägerin mit Handwerkern, Architekten, Mitarbeitern und Gästen aus Politik, Kirche und Stadtgesellschaft das Richtfest. Das nach modernen architektonischen Gesichtspunkten konzipierte Gebäude wird nach Fertigstellung Wohnplätze für 24 Menschen bieten. Es ist speziell auf die besonderen Bedürfnisse und den speziellen Betreuungsbedarf der künftigen Bewohner ausgerichtet, die dort ein qualitativ optimales, betreutes Zuhause finden.

mehr infos

Freitag, 06.09.2019

Nach 17 Jahren: Verena Jäckel verlässt das Haus St. Marien am Voßbach in Enniger

Enniger. Blick zurück nach vorn - unter diesem Leitgedanken stand die Verabschiedungsfeier von Verena Jäckel am vergangenen Mittwoch (4.9.2019) in der Alten Mühle am Haus St. Marien am Voßbach in Enniger. Nach 17 Jahren wird die Einrichtungsleiterin Ende September die St. Vincenz-Gesellschaft als Trägerin des Wohnheims Enniger verlassen und eine Leitungsfunktion im Haus vom Guten Hirten, einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung in Münster, übernehmen.

mehr infos

Freitag, 10.05.2019

Landtags-Vizepräsidentin zu Besuch im St. Vincenz-Berufskolleg: Carina Gödecke spricht mit angehenden Fachkräften der Behindertenhilfe

Ahlen. Die Themen reichten von der Funktionsweise der Parlamentarischen Demokratie bis zur Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland: Carina Gödecke, Vizepräsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen, sprach jetzt mit angehenden Heilerziehungspflegern, die im St. Vincenz-Berufskolleg Ahlen ausgebildet werden.

mehr infos

Donnerstag, 14.03.2019

Danke, Wilfried Röhler!

32 Jahre war er ein prägendes Gesicht des St. Joseph-Heimes in Neubeckum - nun wurde Einrichtungsleiter Wilfried Röhler in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Eine Feierstunde zu seinen Ehren ließ innehalten und zeugte von tief empfundener Dankbarkeit.

mehr infos

Dienstag, 12.02.2019

Stolperstein erinnert an Opfer der nationalsozialistischen Euthanasie

Menschen mit einer geistigen Behinderung oder chronisch psychischen Erkrankung gehören heute ganz selbstverständlich in das Gemeinwesen der Stadt Ahlen. Nicht zuletzt durch die Einrichtung St. Vinzenz am Stadtpark mitten im Stadtkern, die vielen Personen mit verschiedenen Einschränkungen ein Zuhause bietet. Dass dies nicht immer so war, daran soll nun der am heutigen Tag vor dem Eingang des St. Vinzenz am Stadtpark verlegte „Stolperstein“ erinnern.

mehr infos

Dienstag, 29.01.2019

Wenn Partnerschaft von Gewalt geprägt ist: Langjährige Leiterin des Frauenhauses Soest berichtet in Unterstufe des St. Vincenz-Berufskollegs

Ahlen. Ein authentisches Bild einer vielfach verdrängten Wirklichkeit erhielt jetzt die Unterstufe des Ahlener St. Vincenz-Berufskollegs: Gabriele Dustmann, langjährige Leiterin des Frauenhauses Soest und seit Kurzem Lehrerin in Ahlen, gab einen Einblick in ihre frühere Tätigkeit.

mehr infos

Montag, 07.01.2019

Schulungsmaßnahme von Ehrenamtlichen in der St. Vincenz-Gesellschaft abgeschlossen – Teilnehmer im Alter von 16 bis 65 Jahren erleben „praxisorientiertes Konzept“

Ein weiteres Mal wurde die Basisqualifikation von ehrenamtlichen Einsatzkräften im familienunterstützenden Dienst der St. Vincenz-Gesellschaft in Ahlen durchgeführt. Die künftigen Alltagsbegleiter im Alter von 16 bis 65 Jahren erhielten vielschichtige Angebote aus dem Bereich der Behinderten- und Altenhilfe, Wissen zu Pflege- und Versicherungsrecht, Grundlagen zu Behinderungsbildern und Kommunikationsmöglichkeiten sowie Freizeit- und Beschäftigungsmethoden. Abschließend absolvierten sie einen Erst-Helfer-Kurs.

mehr infos