Mittwoch, 16.02.2022

Blumen zur Begrüßung: 18 neue Studierende starten am St. Vincenz-Berufskolleg Ahlen

Ahlen / Kreis Warendorf. 18 Studierende starten in diesen Wochen in einer neuen Klasse am St. Vincenz Berufskolleg. Sechs von ihnen werden den Praxisteil ihrer Ausbildung in den Einrichtungen der St. Vincenz-Gesellschaft absolvieren. Klassenlehrerin ist Heike Hilbers. Der Name der neuen Klasse lautet offiziell „HEP 049“.

18 neue Studierende beginnen ihre Ausbildung am St. Vincenz Berufskolleg.

Am Einschulungstag kamen die Studierenden zum Gruppenfoto mit Schulleiterin Renate Knobel und ihrer Stellvertreterin Carmen Schuster zusammen. Zur Begrüßung erhielt jeder Neuling eine Blume,  um den eher grauen ersten Schultag aufzuhellen. Sie diente gleichzeitig als „Abstandshalter“ – so lautete das Motto: „Immer eine Blumenlänge Abstand“.

Es handelt sich um die praxisintegrierte Form der Heilerziehungspflege, das heißt, dass die Studierenden mindestens im Umfang einer halben Stelle in Einrichtungen der Behindertenhilfe beschäftigt sind und an zwei Tagen pro Woche sowie in weiteren Blöcken unterrichtet werden. Zu den Einrichtungen, in denen die Studierenden tätig sind, zählen Wohnheime, Werkstätten aber auch Kindergärten oder die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Es handelt sich um eine dreijährige Ausbildung, die jeweils zum 1. Februar beginnt. Im Sommer startet dann wieder eine Klasse in der „konsekutiven Form“, das heißt zwei Jahre Schule plus Blockpraktika, an die sich im dritten Jahr das Berufspraktikum anschließt. Anmeldungen für den nächsten Kurs nimmt das Berufskolleg gern entgegen. Informationen sind erhältlich per Email an info(at)vincenz-berufskolleg.de oder telefonisch unter 02382/858-225.