Freitag, 05.02.2021

Blumen zur Begrüßung: 28 neue Studierende starten am St. Vincenz-Berufskolleg Ahlen

28 Studierende starteten in dieser Woche in einer neuen Klasse am St. Vincenz Berufskolleg. Der erste Schultag konnte zwar in Präsenz, musste auf Grund der Coronabestimmungen aber in geteilten Gruppen stattfinden. Die Einführungsveranstaltung vor Ort war wichtig, um die angehenden Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger mit dem nun auch für sie beginnenden Online-Unterricht vertraut zu machen. Den Studierenden, die über keine geeigneten Endgeräte verfügen, konnte das Berufskolleg Leihgeräte zur Verfügung stellen.

Ihr Ziel ist die Arbeit mit behinderten Menschen.

Im Februar hat eine neue Klasse die Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger*in ...

... am St. Vincenz-Berufskolleg begonnen.

An diesem Tag erläuterten die Verantwortlichen das Motto der Schule „Helfen ist auch eine Frage des Wissens“ – jenes Wissen, das die Motivation, anderen Menschen zu helfen, stützt und ergänzt. Der Start der neuen Klasse, offiziell „HEP 047“, fiel mit dem 25-jährigen Jubiläum des Berufskollegs zusammen. Damals startete die „HEP 001“. Das Jubiläum soll, wenn Corona es zulässt, im September gefeiert werden.

Zum Ende des Einschulungstages kamen die Studierenden zum Gruppenfoto mit ihrer Klassenlehrerin Edith Bünte-Vollmert zusammen. Zur Begrüßung erhielt jeder Neuling eine Blume,  um den eher grauen ersten Schultag aufzuhellen. Sie diente gleichzeitig als „Abstandshalter“ – so lautete das Motto: „Immer eine Blumenlänge Abstand“.

Es handelt sich um die praxisintegrierte Form der Heilerziehungspflege, das heißt, dass die Studierenden mindestens im Umfang einer halben Stelle in Einrichtungen der Behindertenhilfe beschäftigt sind und an zwei Tagen/Woche sowie Blockwochen unterrichtet werden. Zu den Einrichtungen, in denen die Studierenden tätig sind, zählen Wohnheime, Werkstätten aber auch Kindergärten oder die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Es handelt sich um eine dreijährige Ausbildung, die jeweils zum 01. Februar beginnt. Im Sommer startet dann wieder eine Klasse in der konsekutiven Form, das heißt zwei Jahre Schule plus Blockpraktika, an die sich im dritten Jahr das Berufspraktikum anschließt.

Anmeldungen nimmt das Berufskolleg gern entgegen. Informationen sind erhältlich per Email an info(at)vincenz-berufskolleg.de oder telefonisch unter 02382/858-225.