Dienstag, 13.02.2018

Carmen Schuster neue stellvertretende Leiterin des St. Vincenz-Berufskollegs: Diplom-Pädagogin tritt Nachfolge von Klaus Bäumer an - Mitverantwortlich für Ausbildung von Fachkräften für Behindertenhilfe

Ahlen/ Kreis Warendorf. Carmen Schuster ist neue stellvertretende Leiterin des St. Vincenz-Berufskollegs in Ahlen. Die Diplom-Pädagogin hat mit Beginn des neuen Schulhalbjahres die Nachfolge des Diplom-Psychologen Klaus Bäumer angetreten, der nach 22-jähriger Tätigkeit als stellvertretender Leiter des Berufskollegs in den Ruhestand wechselte.

Blumen zum Start gab es für Carmen Schuster (M.) von Schulleiterin Renate Knobel (r.) und Geschäftsführer Stephan Marx (l.).

Klaus Bäumer

Die neue stellvertretende Schulleiterin kam 2013 als Lehrkraft für die Fächer Pädagogik und Psychologie ans Berufskolleg. Inzwischen ist sie dort auch Bildungsgangkoordinatorin für Heilerziehungspflege. Sie verfügt über umfangreiche Qualifikationen und langjährige berufliche Erfahrung, von der sie sowohl für ihre Lehrertätigkeit als auch bei der künftigen Mitwirkung in der Schulleitung profitiert. Carmen Schuster ist 52 Jahre alt, verheiratet, hat vier Kinder und lebt in Ahlen.

Ihr Vorgänger Klaus Bäumer (Bild) hatte 1996 das heutige St. Vincenz-Berufskolleg mitbegründet und damit die Ausbildung von Fachkräften für Behindertenhilfe in Ahlen mit etabliert. Er war von Anfang an stellvertretender Schulleiter und der letzte Aktive aus der Gründungszeit. „Aufgrund seiner wertschätzenden und zugewandten Art war Klaus Bäumer bei Schülern und Kollegen sehr beliebt; die Zeit der Zusammenarbeit mit ihm war für mich wertvoll und hat mich sehr geprägt“, würdigte Schulleiterin Renate Knobel ihren scheidenden Stellvertreter bei dessen Verabschiedung.

Das St. Vincenz-Berufskolleg bildet Heilerziehungspfleger in Vollzeitlehrgängen – diese bestehen aus zwei Jahren überwiegend schulischer Ausbildung und einem einjährigen Berufspraktikum – und in berufsbegleitender Form aus. Außerdem wird eine zweijährige Ausbildung zum Sozialassistenten mit Schwerpunkt Heilerziehung angeboten. Im Anfang Februar gestarteten Ausbildungsgang Heilerziehungspflege in berufsbegleitender Form sind noch einige Plätze frei. Informationen bei: St. Vincenz-Berufskolleg, Robert-Koch-Straße 41, 59227 Ahlen, Tel. 02382/ 858-225, E-Mail: hep-schule(at)st-vincenz-gesellschaft.de.