Mittwoch, 13.01.2021

Impfaktion im St. Vinzenz am Stadtpark in Ahlen: Erleichterung bei Einrichtungsleiter Manfred Lechtenberg

Als erste Einrichtung der St. Vincenz-Gesellschaft startete am vergangenen Wochenende das Haus St. Vinzenz am Stadtpark in Ahlen mit einer großen Impfaktion: Rund 90 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner ließen sich den Pieks geben. Erleichterung herrschte insbesondere bei Einrichtungsleiter Manfred Lechtenberg.

Der Leiter des Tagesstrukturierenden Zentrums in Ahlen, Ansgar Wolbring, freut sich sichtlich über die erste Impfung durch den Ahlener Internisten Bernfried Leifeld.

250 Impfdosen wurden am vergangenen Samstag  um 9 Uhr in einem Kühlwagen am Haus St. Vinzenz am Stadtpark angeliefert. „So konnten wir um 10 Uhr mit der Impfung beginnen“, freute sich Einrichtungsleiter Manfred Lechtenberg . Eine hohe Impfbereitschaft war auch unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtung zu verzeichnen. Einrichtungsleiter Manfed Lechtenberg und der Leiter des Tagesstrukturierenden Zentrums, Ansgar Wolbring, gingen mit gutem Beispiel voran und waren unter den ersten, die vom Ahlener Internisten Bernfried Leifeld geimpft wurden.

Unterstützt wurden Leifeld und sein Praxisteam von Dr. Romanus Röhnelt, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, und Dr. Magdalena Schönborn, Kinderärztin in Warendorf, sowie deren Mitarbeiterinnen, so dass am Sonntag Nachmittag alle Wohngruppen und dezentralen Wohneinheiten der Behinderteneinrichtung mit dem Impfstoff versorgt waren. Nach dem jüngsten Infektionsgeschehen im Haus musste eine Gruppe im Pflegebereich herausgenommen werden. Der reibungslose Ablauf war das Ergebnis einer guten Vorbereitung. Im Vorfeld war bei allen das Einverständnis eingeholt worden. In den Fällen, in denen das nicht möglich war, waren die gesetzlichen Betreuer einbezogen worden. Alles sei freiwillig, niemand solle und könne gezwungen werden, betonte Lechtenberg.

„Wir sind Herrn Leifeld außerordentlich dankbar“, sagte Lechtenberg. Leifeld habe im Haus seit Wochen viele Tests durchgeführt und die Impfaktion koordiniert. Die Erleichterung über den Start war dem Einrichtungsleiter anzumerken.