Montag, 12.01.2009

Joachim Stapper-Müer wechselt als Geschäftsführer und Gesellschafter nach Bad Waldliesborn

Eine neue Aufgabe tritt Joachim Stapper-Müer an: Der bisherige Geschäftsführer der St. Vincenz-Gesellschaft wird im Frühjahr als Geschäftsführer und Gesellschafter der Reha-Klinik Panorama nach Bad Waldliesborn wechseln.

Dort ist er nicht nur für das operative Geschäft und die strategische Ausrichtung der Klinik verantwortlich, sondern übernimmt als Gesellschafter auch die unternehmerische Gesamtverantwortung für die Klinik. Die privat geführte Reha-Klinik verfügt über 180 Betten. Ihre Schwerpunktindikationen liegen in den Bereichen Orthopädie sowie Innere Medizin/ Kardiologie.

„Herr Stapper-Müer freut sich auf die neue Aufgabe und sieht ihr mit Zuversicht, aber auch Respekt entgegen“, betonen Dr. Rudolf Kösters, Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung Münster, und Joachim Stapper-Müer in einer gemeinsamen Erklärung an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der St. Vincenz-Gesellschaft. In Abstimmung mit der St. Franziskus-Stiftung Münster, unter deren Dach die St. Vincenz-Gesellschaft steht, werde Stapper-Müer im Lauf des zweiten Quartals des Jahres aus den Geschäftsführertätigkeiten innerhalb der Stiftung ausscheiden.

Stapper-Müer verwirklichte in seiner zwölfjährigen Tätigkeit in Ahlen umfangreiche Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Zukunftssicherung der St. Vincenz-Gesellschaft. Im St. Franziskus-Hospital und in den Einrichtungen der Behinderten- und Altenhilfe wurden in seiner Regie moderne Entwicklungs-, Führungs- und Arbeitskonzepte erfolgreich eingeführt und umgesetzt. Zahlreiche Baumaßnahmen tragen seine Handschrift. Das trifft auch für das Ärztehaus am Krankenhaus zu, dessen Baubeginn unmittelbar bevorsteht.

Der 46-jährige Stapper-Müer studierte Betriebswirtschaftslehre in Münster. Im Gesundheitswesen ist der Diplom-Kaufmann seit 1991 tätig. 1996 wurde er Verwaltungsdirektor des St. Franziskus-Hospitals Ahlen, kurz darauf zusätzlich Geschäftsführer der damaligen Caritas-Trägergesellschaft Nord, der heutigen St. Vincenz-Gesellschaft. Seit 2000 zeichnet er außerdem als Geschäftsführer für das St. Elisabeth-Hospital Beckum verantwortlich, seit 2001 ebenso für die gewerblichen Tochtergesellschaften der St. Franziskus-Stiftung Münster im Bereich Ver- und Entsorgungsdienste sowie Gebäude-Management für Krankenhäuser.