Freitag, 21.12.2012

Krippenspiel als Musical begeistert im St. Vinzenz am Stadtpark

Eine Woche vor dem Weihnachtsfest besuchten 23 Schüler der Jahrgangsstufe 6 der Overbergschule die Bewohner des St. Vinzenz am Stadtpark in Ahlen. Mitgebracht hatten sie ein Krippenspiel der besonderen Art und führten dies als modernes Musical in der Kapelle an der Kampstrasse 13-15 auf.

Im Rahmen des Religionsunterrichts hatten die Schüler seit den Herbstferien an dem Projekt „Krippenspiel“ gearbeitet. Unterstützt von den Lehrern und Eltern entstand ein 40 minütiges Musical  über die „Weihnachtsgeschichte“. Beeindruckend war zu erleben, wie die jungen Schauspieler ihre Texte und Lieder  in ungewohnter Umgebung vor ca. 70 Zuschauern frei vortrugen, und sich dabei auch von besgeisterten Zwischenrufen nicht aus der Rolle bringen ließen. Herr Ballmann, Schulleiter der Overbergschule und Christian Rößing vom Fachbereich Tagesstruktur im St. Vinzenz am Stadtpark ging es bei diesem Projekt insbesondere um ein Zeichen der Integration und Verbundenheit von jung und alt, gesund und gehandicapt.  Die Begeisterungsfähigkeit der Jugendlichen sprang auf jeden Fall  auf die Bewohner über, und diese dankten es den Krippenspielern mit einem langen Applaus und einer süßen Belohnung für die viele Mühe.