Donnerstag, 08.10.2020

„Lakritze“ und „Mimi“ steigern das Wohlbefinden – Clownbesuch im Haus St. Joseph

Einen unterhaltsamen Nachmittag in dieser Woche verlebten die Bewohner der Pflegeabteilung im Haus St. Joseph in Neubeckum mit ganz besonderen Gästen: „Lakritze“ und „Mimi“ vom Verein „Dr. Clown“ statteten einem dankbaren Publikum einen amüsanten Besuch ab.

Auf dem Sofa mit Clown ...

Wissenschaftlich belegt: Heiterkeit steigert das Wohlbefinden

Dabei gingen die Clowns ganz individuell auf die Bewohner ein. Beliebte Lieder, Gegenstände, die an früher erinnern und vor allem der persönliche Kontakt – in Corona-Zeiten selbstverständlich unter Wahrung der Hygiene- und Abstandsregeln und vorzugsweise mit Mimik und Gestik – bildeten die Grundlage der Begegnung in den Wohngruppen und Zimmern. Dementsprechend war der Nachmittag geprägt von Lebensfreude, Heiterkeit und Leichtigkeit.

„Dass Humor und Freude einen wichtigen Beitrag zur Steigerung des Wohlbefindens leisten, ist wissenschaftlich belegt“, berichtete abschließend Marita Mense, Fachbereichsleiterin Pflege.

Möglich wurde das Engagement von „Lakritze“ und „Mimi“ durch den Förderverein des St. Joseph-Heimes. Dafür bedankten sich die Bewohner mit einem im ganzen Haus vernehmbaren Lachen.