Montag, 02.04.2012

Neue Personalleiter für 1700 Mitarbeiter in Krankenhäusern, Behinderten- und Seniorenheimen

Ria Schulze-Bockhorst wechselt in den Ruhestand -

Doppelte Nachfolge mit Anne Rohlmann und Thomas Pues

Ria Schulze-Bockhorst (M.) übergibt Anne Rohlmann (l.) und Thomas Pues (r.) die Personalverantwortung für die Krankenhäuser sowie für Behinderten- und Senioreneinrichtungen im Südkreis Warendorf.

Stabwechsel in den Krankenhäusern sowie Behinderten- und Senioreneinrichtungen im Südkreis Warendorf: Personalleiterin Ria Schulze Bockhorst tritt am 31. März in den Ruhestand. Gut 13 Jahre war sie verantwortlich für die zusammen rund 1700 Mitarbeiter des St. Franziskus-Hospitals Ahlen, des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, des Seniorenheims Elisabeth-Tombrock-Haus Ahlen sowie der Behinderteneinrichtungen Haus St. Vinzenz am Stadtpark Ahlen, Haus St. Marien am Voßbach Enniger und St. Joseph-Heim Neubeckum. Sie alle stehen unter dem Dach der St. Franziskus-Stiftung Münster, der größten konfessionellen Krankenhausträgerin in Nordwestdeutschland.

Ab April liegt die Personalverantwortung für diese Einrichtungen bei zwei Personen: Personalleiterin für die Krankenhäuser in Ahlen und Beckum und deren 1100 Mitarbeiter ist dann Anne Rohlmann. Sie kommt von der Fluggesellschaft Eurowings, für die sie in Dortmund und Düsseldorf im Personalbereich gearbeitet hat. Personalleiter für die Behinderten- und Senioreneinrichtungen und deren knapp 600 Mitarbeiter ist Thomas Pues. Er ist bereits seit zwölfeinhalb Jahren in der Personalabteilung der St. Vincenz-Gesellschaft in Ahlen tätig.

Mit Ria Schulze Bockhorst verlässt eine erfahrene und erfolgreiche Personalerin das Gesundheits- und Sozialwesen im Kreis Warendorf. Schon früh erkannte sie den heraufziehenden Mangel an qualifizierten Kräften im deutschen Gesundheitssektor und reagierte darauf: Bereits vor über zehn Jahren gewann sie bei Bewerbermessen in Österreich Ärzte aus dem Nachbarland sowie aus Südosteuropa für den Einsatz in Ahlen und Beckum.

Die Drensteinfurterin begann 1972 als Assistentin in der Personalabteilung des St. Franziskus-Hospitals Münster, wo sie zur stellvertretenden Personalleiterin aufstieg. 1999 wechselte sie als Personalleiterin in den Kreis Warendorf. Anfang Februar wurde sie für ihre 40-jährige Tätigkeit in karitativen Einrichtungen mit der nur selten verliehenen Goldenen Ehrennadel des Deutschen Caritasverbandes ausgezeichnet.