Freitag, 17.12.2021

Optimales Wohn- und Lebensumfeld für Menschen mit Behinderung: Wohneinrichtung in der Jahnstraße in Ahlen bietet 24 maßgeschneiderte Wohnplätze

Ahlen. Fünf Jahre nach der Bürgerversammlung zum geplanten Neubauvorhaben der St. Vincenz-Gesellschaft mbH ist es endlich soweit – am 22.11. wurde mit dem Bau der Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung an der Jahnstraße begonnen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nunmehr den Startschuss geben konnten, ein weiteres Wohnobjekt für die uns anvertrauten Menschen am Standort Ahlen schaffen zu können, dass den Anforderungen aktueller Standards entspricht und somit die Wohn- und Lebensqualität der zukünftigen Bewohner*innen und Nutzer*innen erheblich verbessern wird“, so Stephan Marx, Geschäftsführer der St. Vincenz-Gesellschaft.

Ansichten der neuen Wohneinrichtung der St. Vincenz-Gesellschaft an der Jahnstraße in Ahlen

Das zweigeschossige Gebäude gliedert sich in vier Wohngruppen mit je 6 Plätzen. Sämtliche Räume sind barrierefrei gebaut. Die Bewohner leben ausschließlich in Einzelzimmern. Jedes Zimmer verfügt über eine eigene Nasszelle mit WC, Waschbecken und Dusche. acht Zimmer sollen auch für Rollstuhlfahrer geeignet sein. Jede Wohngruppe verfügt über einen Gemeinschaftsbereich mit Küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Weiterhin ist ein Mehrzweckraum geplant, der für Gemeinschaftsangebote, Veranstaltungen und Besprechungen sowie für inklusive Angebote mit externen Gästen, Gruppen und Vereinen genutzt werden soll. Der Mehrzweckraum liegt direkt am Haupteingang des Gebäudes und ist von dort aus direkt zugänglich. Für das Außengelände ist eine große Terrasse vorgesehen mit Sitzmöglichkeiten für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Wohneinrichtung.

Tagesstrukturierende Angebote erhalten die Bewohner außerhalb der Wohneinrichtung durch die Freckenhorster Werkstätten oder das Tagesstrukturierende Zentrum der St. Vincenz-Gesellschaft in der Kampstraße in Ahlen. Die 24-stündige personelle Betreuung erfolgt durch ein multiprofessionelles Team mit qualifiziertem Personal.

„Der Standort an der Jahnstraße bietet optimale Bedingungen, um die Teilhabe der dort lebenden Menschen sozialraumorientiert sicherstellen zu können. Wir hoffen, dass sich nach der Bauphase eine gute Nachbarschaft im Austausch entwickeln wird“, so Marx. Nachbarn und Anlieger werden freundlich um Nachsicht insbesondere für die unvermeidbaren Lärmbelästigungen während der Bauzeit gebeten. Die Bauzeit wird etwa 18 Monate betragen.