Montag, 10.01.2022

St. Vincenz Berufskolleg sammelte für „Aktion Lichtblicke“: Schülervertretung und Verbindungslehrer übergaben 700 Euro

Ahlen. Anderen Menschen zu helfen, ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer künftigen beruflichen Tätigkeit. Auch deshalb engagierten sich in der Adventszeit angehende Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger sowie Sozialassistentinnen und -assistenten mit Schwerpunkt Heilerziehung im St. Vincenz Berufskolleg besonders für Menschen in Not: Im Schulgebäude an der Robert-Koch-Straße verkauften sie in den Unterrichtspausen Kuchen und Chili.

700 Euro für die „Aktion Lichtblicke“ kamen im St. Vincenz Berufskolleg zusammen: Bei der Weihnachtsfeier übergaben sie symbolisch einen Scheck an Radio WAF.

Bei dieser Aktion, die von der Schülervertretung initiiert, von Verbindungslehrer Frank Stieger begleitet und von der Schulleitung unterstützt wurde, kamen über 400 Euro zusammen. Vom Schulträger, der St. Vincenz-Gesellschaft, wurde auf 700 Euro aufgerundet.

Das Geld stellten die künftigen Fachkräfte für Behindertenhilfe der „Aktion Lichtblicke“ für in Not geratene Kinder und Familien in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung. Auch Frank Haberstroh, Chefredakteur von Radio WAF, einem der NRW-Lokalradios, die die Aktion unterstützen, freute sich im Telefoninterview mit Schulleiterin Renate Knobel . „Wir sind stolz auf unsere Auszubildenden, mit ihrem Engagement können sie die Not anderer etwas lindern“, so Schulleiterin Renate Knobel im Rahmen der draußen stattfindenden Weihnachtsfeier.