Donnerstag, 21.07.2011

St. Vincenz-Gesellschaft öffnet Büro des Ambulant Betreuten Wohnens in Ahlen

Heike Gruchot Leitung Ambulant Betreutes Wohnen

Das "Team Ahlen" des Ambulant Betreuten Wohnens (v. l. Heike Gruchot, Katrin Keppeler, Sabine Brinkhoff, Thomas Buntenkötter-Reckendrees, Andre Kloss, Annegret Parotat, Ingrid Kober

Das Schild mit den Kontaktdaten hängt nun an der Hauswand der Kampstr. 5. Seit Anfang Juli hat das Ambulant Betreute Wohnen der St. Vincenz-Gesellschaft neben dem bisherigen Büro in Neubeckum eine weitere Anlaufstelle in Ahlen.
Das Ambulant Betreute Wohnen bietet Assistenz- und Betreuungsleistungen für Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen oder Behinderungen, die nicht mehr allein in der eigenen Wohnung zurechtkommen oder die z. B. noch in der Familie leben und den Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen, sich aber die eigenständige Lebensführung noch nicht in vollem Umfang zutrauen. Dabei orientieren sich die vielfältigen Hilfsangebote immer am individuellen Bedarf des Klienten. Sie umfassen zum Beispiel Hilfe beim Kochen, bei der weiteren Haushaltsführung, die Begleitung zum Einkauf oder zum Arzt. Stützende Gespräche gehören ebenso zu den Assistenzleistungen wie Unterstützung bei Behördenangelegenheiten oder das gemeinsame durchsehen der Post. Selbstverständlich ist auch eine ausgewogene Freizeitgestaltung wichtig, hier bietet der Fachdienst, neben individuellen Maßnahmen auch ein regelmäßig aktualisiertes Freizeitprogramm, welches auch Gruppenangebote beinhaltet.
Soweit noch nicht vorhanden, ist das Betreute Wohnen auch beim Suchen einer geeigneten Wohnung behilflich. "Ziel unserer Arbeit ist es, jedem unserer Klienten eine weitgehende Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen",so Heike Gruchot, Leiterin des Ambulant Betreuten Wohnens.
Neben ihr sind 11 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ambulant Betreuten Wohnen der St. Vincenz-Gesellschaft tätig, die Hausbesuche, Einzel- und Gruppenangebote durchführen.

Neben dem Ambulant Betreuten Wohnen gibt es auch die Möglichkeit, über den Familienunterstützenden Dienst der St. Vincenz-Gesellschaft eine tage- oder stundenweise Entlastung betreuender Angehöriger in Anspruch zu nehmen. "Wir freuen uns, dass Klienten und Interessenten durch das neue Büro nun auch eine Anlaufstelle in Ahlen zur Verfügung steht", so Gruchot weiter.

Weitere Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen bzw. Familienunterstützenden Dienst finden Sie auf der Homepage oder persönlich bei Heike Gruchot unter der Telefonnummer 02382-8551270 oder 0170-7842953.