Mittwoch, 21.02.2024

Wohnheim St. Marien am Voßbach mit neuen Bildern: Apotheke spendet für Kunstprojekt

Riesige neue Gemälde werden im Treppenhaus des Wohnheims St. Marien am Voßbach in Enniger ausgestellt. Sie sind Teil eines Projekts zwischen dem St. Vincenz Berufskolleg und dem Wohnheim St. Marien am Voßbach der St. Vincenz-Gesellschaft.

Unter dem Motto „Alle können Künstler sein – wir entscheiden, jetzt wird`s bunt“ haben fünf Auszubildende zusammen mit fünf Bewohnerinnen gemalt und acht Leinwände kreativ gestaltet. Dazu haben sie sich sechs Mal getroffen.

Das Kunstprojekt zwischen Schule und Wohnheim soll die Integration der Menschen mit Behinderung fördern und gleichzeitig die Auszubildenden noch während ihrer Ausbildung näher in die aktive Arbeit mit Menschen integrieren. „Kunst verbindet und das Ergebnis schafft gemeinsame Erfolgserlebnisse“, sagt Einrichtungsleiter Daniel Baum.

Unterstützt wurde das Projekt mit einer Spende in Höhe von 200 Euro von der Mauritius Apotheke in Enniger. „Ohne die Spende wäre es nicht möglich gewesen, Leinwände und Farbe zu besorgen“, bedankte sich Schülerin Verena Röwekamp.

Alle sind sich einig, dass auch in Zukunft kreative Projekte gemeinsam organisiert werden sollen.