Dienstag, 23.10.2018

Zirkus zu Gast im St. Joseph-Heim in Neubeckum: Bewohner lassen sich von "Manegentraum" verzaubern

Dass ein Zirkus sein Zelt in Neubeckum aufschlägt, ist ja noch vorstellbar - aber dass das Gastspiel im Garten des St. Joseph-Heimes stattfindet, ist schon sehr besonders. Auf vielfachen Wunsch der Bewohner konnte der diesjährige Tag der Begegnung in Zusammenarbeit mit dem Mitmach-Zirkus "Manegentraum" wieder vor Ort durchgeführt werden.

Die Zuschauer sind begeistert ...

Ein Höhepunkt jagte den anderen ...

Zwei Pastöre, zwei Konfessionen - ein Glaube ...

Eröffnet wurde der ereignisreiche Tag bereits am Vormittag mit einem ökumenischen Gottesdienst unter Beteiligung der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden. Dabei standen Pastor Detlef Ruzio und Pfarrer Günther Falkenberg Rücken an Rücken an einer Messerwand und demonstrierten so ihr Vertrauen. An weiteren Aktionen im Gottesdienst waren dann vor allem die "Profis" beteiligt: Artisten bewiesen ihren Mut und ihre Fähigkeit, Balance zu halten. Die Seelsorger schlugen immer wieder die Brücke zur frohen Botschaft Jesu.

Eingeladen waren sowohl Gemeindemitglieder, Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter. Sie alle waren von den verschiedenen Beiträgen gleichermaßen beeindruckt. Begegnungsmöglichkeiten gab es auch beim gemeinsamen Mittagessen. 

Der Zirkus bot in den Nachmittagsstunden weitere spannende Höhepunkte. Immer wieder wurden die Besucher in die Darbietungen eingezogen. Lustig ging es vor allem bei den Clownsnummern zu. Bei Kaffee und Kuchen und anderen Leckereien hatte mancher noch ein Schmunzeln im Gesicht und viel zu erzählen. Zum Schluss gab es mehrere Zugaben und das gegenseitige Versprechen, diese gelungene Veranstaltung zu wiederholen.

Einrichtungsleiter Wilfried Röhler nutze die Gelegenheit, Informationen zu neuen Entwicklungen im St. Joseph-Heim vorzustellen. Er dankte besonders dem Zirkus "Manegentraum", den vielen ehrenamtlichen Helfern und dem Förderverein des Hauses, der den Besuch des Zirkus finanziell ermöglichte. "Das war ein schöner Tag, und ich hoffe, dass wir von den Erfahrungen dieses Tages lange zehren können", beschloss Röhler die Vorstellung.