Dienstag, 16.03.2021

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Tagesstrukturierenden Zentrum des St. Vinzenz-Wohnheimes Ahlen

Das St. Vinzenz-Wohnheim in Ahlen bietet zum 1. Juli 2021 oder später eine freie Stelle zur Durchführung eines freiwilligen sozialen Jahres oder Bundesfreiwilligendienstes.

mehr infos

Freitag, 05.02.2021

„HEP 041“ feiert Examen – St. Vincenz Berufskolleg verabschiedet 18 Studierende

Insgesamt 18 Studierende haben Anfang 2021 ihr Examen am St. Vincenz Berufskolleg bestanden und dürfen sich nun staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger nennen.

mehr infos

Freitag, 05.02.2021

Blumen zur Begrüßung: 28 neue Studierende starten am St. Vincenz-Berufskolleg Ahlen

28 Studierende starteten in dieser Woche in einer neuen Klasse am St. Vincenz Berufskolleg. Der erste Schultag konnte zwar in Präsenz, musste auf Grund der Coronabestimmungen aber in geteilten Gruppen stattfinden. Die Einführungsveranstaltung vor Ort war wichtig, um die angehenden Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger mit dem nun auch für sie beginnenden Online-Unterricht vertraut zu machen. Den Studierenden, die über keine geeigneten Endgeräte verfügen, konnte das Berufskolleg Leihgeräte zur Verfügung stellen.

mehr infos

Montag, 18.01.2021

Noah und der Regenbogen – Neue Wohneinrichtung der St. Vincenz-Gesellschaft nimmt den Betrieb auf

Beckum. Susanne Vennewald und ihr Team hatten die Idee: Wenn es schon das Haus Regenbogen an der Vorhelmer Straße in Beckum gibt, dann muss auch die Hauptperson der biblischen Geschichte Namenspatron für die neue Wohneinrichtung der St. Vincenz-Gesellschaft am Dalmerweg sein. Wer kennt nicht den Bericht aus dem Buch Genesis von Noah, der die Arche als Hort für Mensch und Tier baute und nach der Sintflut den Regenbogen als Zeichen Gottes am Himmel sah?

mehr infos

Montag, 18.01.2021

Erfolgreiche Impfaktionen in den Häusern St. Marien in Enniger und St. Joseph in Neubeckum

In der vergangenen Woche starteten die Häuser St. Marien in Enniger und St. Joseph in Neubeckum ihre Impfaktionen. Beide sind Einrichtungen der Behindertenhilfe, deren Trägerin die St. Vincenz-Gesellschaft mbH mit Sitz in Ahlen ist.

mehr infos

Mittwoch, 13.01.2021

Impfaktion im St. Vinzenz am Stadtpark in Ahlen: Erleichterung bei Einrichtungsleiter Manfred Lechtenberg

Als erste Einrichtung der St. Vincenz-Gesellschaft startete am vergangenen Wochenende das Haus St. Vinzenz am Stadtpark in Ahlen mit einer großen Impfaktion: Rund 90 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner ließen sich den Pieks geben. Erleichterung herrschte insbesondere bei Einrichtungsleiter Manfred Lechtenberg.

mehr infos

Donnerstag, 08.10.2020

„Lakritze“ und „Mimi“ steigern das Wohlbefinden – Clownbesuch im Haus St. Joseph

Einen unterhaltsamen Nachmittag in dieser Woche verlebten die Bewohner der Pflegeabteilung im Haus St. Joseph in Neubeckum mit ganz besonderen Gästen: „Lakritze“ und „Mimi“ vom Verein „Dr. Clown“ statteten einem dankbaren Publikum einen amüsanten Besuch ab.

mehr infos

Dienstag, 02.06.2020

Engagierte Pädagogin ist seit zehn Jahren am St. Vincenz-Berufskolleg tätig: Gratulation für Heike Hilbers

Ahlen. Ihr zehnjähriges Dienstjubiläum am St. Vincenz-Berufskolleg beging jetzt Heike Hilbers. Die Diplom-Berufspädagogin, die das Fach Gesundheit/ Pflege sowie den Bereich Basale Stimulation und Kommunikation unterrichtet, erhielt von Schulleiterin Renate Knobel die Gratulation des Kollegiums.

mehr infos

Montag, 06.01.2020

St. Vincenz-Berufskolleg sammelte für "Aktion Lichtblicke" - Schülervertreter und Verbindungslehrer übergaben 500 Euro

Anderen Menschen zu helfen, ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer künftigen beruflichen Tätigkeit. Auch deshalb engagieren sich in der Adventszeit angehende Heilerziehungspfleger und Sozialassistenten mit Schwerpunkt Heilerziehungspflege im St. Vincenz-Berufskolleg traditionell besonders für Menschen in Not: Im Schulgebäude an der Robert-Koch-Straße haben sie in den Unterrichtspausen frischen Kaffee, Waffeln und Kuchen verkauft sowie Pfandflaschen und Kleingeld gesammelt. Bei dieser Aktion, die von Verbindungslehrer Frank Stieger begleitet und von der Schulleitung unterstützt wurde, kamen 380 Euro zusammen. Der Schulträger St. Vincenz-Gesellschaft rundete auf 500 Euro auf.

mehr infos

Freitag, 20.12.2019

Großzügige Spende für den Förderverein des St. Joseph-Heims in Neubeckum

Wilfried Röhler dankt den Landwirtschaftlichen Ortsvereinen Beckum, Vellern und Neubeckum, den Landfrauen und der Landjugend.

mehr infos