Montag, 15.04.2024

Auftakt zur Woche für das Leben

Die Woche für das Leben läuft seit Samstag.

Zum Auftakt haben sich beteiligte Partner auf dem Marienplatz in Ahlen getroffen und über ihre Angebote informiert.

Die St. Vincenz Gesellschaft war mit einem Marktstand vor Ort. Dort wurde über die Angebote in den Einrichtungen gesprochen. Außerdem wurden gebastelte Vogelhäuser und Insektenhotels aus dem Tagesstrukturierenden Zentrum verkauft.

Heute (15.4.) geht die Woche für das Leben mit dem Kinofilm "die Goldfische" weiter. Der Film greift das Thema Inklusion auf. Vor der Vorführung singt der Inklusionschor aus Enniger. 

Am Mittwoch (17.4.) beteiligt sich die St. Vincenz Gesellschaft mit einer Podiumsdiskussion an der Woche für das Leben. Von 13.30 Uhr bis 15 Uhr beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler in den Räumen des St. Vincenz Berufskollegs mit den aktuellen Inklusions- und Unterstützungsangeboten in der Region. 
Die Diskussion soll die Frage nach der Teilhabe für Kinder und Jugendliche mit Einschränkungen kontrovers beleuchten. Als Podiumsgäste freuen sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem auf Susanne Schloms, Vorsitzende des Inklusionsbeirats des Kreis Warendorf, Dr. Susanne Jonas von der integrativen Kita Arche Noah und Herr Henrich Berkhoff von der EUTB Pro Retina Warendorf. Außerdem Julian Berghoff, er ist aufgrund der Entwicklungsstörung Spina Bifida auf einen Rollstuhl angewiesen und erzählt aus Sicht eines Betroffenen über die Möglichkeiten im Kreis Warendorf. Sein Motto ist „Es gibt immer gute Lösungen wenn sich jeder für den Mitmenschen interessiert“.