Freitag, 19.04.2013

Blutspende: Erst im Unterricht erörtert, dann praktisch ausgeführt

Angehende Heilerziehungshelfer des St. Vincenz-Berufskollegs unterstützen Blutspendedienst des DRK

Gutes tun ist leichter, wenn viele mitmachen – das dachten sich Auszubildende in der Heilerziehungshilfe des St. Vincenz-Berufskollegs Ahlen. Gemeinsam nahmen sie an einer Blutspende-Aktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) teil. Auf Initiative des angehenden Heilerziehungshelfers Christopher Stange wurde dazu das Johannes-Baldauf-Haus des DRK in Ahlen aufgesucht.

 

Zuvor hatten sich die Schüler im Unterrichtsfach Gesundheit/ Pflege über das Blutspenden informiert. In einer Sonderstunde gab es zunächst ein Schülerreferat, unterstützt mit Broschüren des DRK-Blutspendedienstes West. Später wurden die 16 Schüler und Lehrerin Heike Hilbers von Frank Brokinkel, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des DRK-Blutspendedienstes West, empfangen und in Kleingruppen durch die verschiedenen Schritte der Blutspende geführt. Dabei konnten sie Fragen stellen und sich anschließend entscheiden, ob sie selbst Blut spenden wollen. Ein großer Teil der Schülergruppe machte mit, darunter mehrere Erstspender. Die übrigen Interessierten werden beim nächsten Spendetermin in Ahlen voraussichtlich ebenfalls zu Stammspendern. Die freiwillige Aktion der Schüler des St. Vincenz-Berufskollegs wurde von den ehrenamtlichen Mitarbeitern des DRK in Ahlen sowie Frank Brokinkel durchweg positiv aufgenommen und als Zeichen für gesellschaftliches Engagement gewertet.

 

Der DRK-Blutspendedienst West benötigt in seinem Einzugsgebiet für die Versorgung von Menschen täglich ca. 3500 Blutkonserven. Durch täglich etwa zehn Blutspende-Aktionen in NRW wird der Bedarf an Blutkonserven gedeckt; allerdings kommt es immer wieder zu Engpässen.