Freitag, 25.06.2021

Eine Institution geht in den wohlverdienten Ruhestand: St. Vincenz Berufskolleg in Ahlen verabschiedet Brigitte Hamelmann

Ahlen. Die langjährige Schulsekretärin des St. Vincenz Berufskollegs, Brigitte Hamelmann, geht in den wohlverdienten Ruhestand. Über 20 Jahre hat sie unzählige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie drei Schulleitungen begleitet. Im Rahmen einer Feier wurde sie nun von Personalleiter Thomas Pues, der aktuellen Schulleiterin Renate Knobel und dem Kollegium verabschiedet.

Bei sonnigem Wetter verabschiedete sich Brigitte Hamelmann von ihren Kolleginnen und Kollegen.

„Wer auch nur einige Stunden den Betrieb eines Schulsekretariats beobachtet, weiß, wie wichtig es ist, eine zugewandte und freundliche Mitarbeiterin mit Weitblick an dieser Stelle zu haben“, berichtete  Renate Knobel bei der Verabschiedung und ergänzte, dass Brigitte Hamelmann „eine Institution und das Gesicht der Schule“ geworden sei . Mit Dankbarkeit blickte das Team auf die mehr als 20 Jahre im Dienst des Berufskollegs zurück und überreichte ein selbst erstelltes Video und weitere Geschenke. Auch im Namen der Schülerinnen und Schüler übermittelte das Kollegium viele gute Wünsche für die Zeit des Ruhestands.

Brigitte Hamelmann hatte nach ihrer Ausbildung zur Arzthelferin und dem Besuch einer Wirtschaftsschule schon 1982 ihre berufliche Tätigkeit im Umfeld des Ahlener St. Franziskus-Hospitals  aufgenommen. 1998 wechselte sie als Schulsekretärin an die damalige Fachschule für Heilerziehungspflege.  Das St. Vincenz Berufskolleg in Ahlen bietet heute die Bildungsgänge Heilerziehungspflege und Sozialassistenz Schwerpunkt Heilerziehung an. Trägerin ist die St. Vincenz-Gesellschaft, der ein differenziertes Verbundsystem von Wohnstätten mit 450 Plätzen für Menschen mit geistigen und seelischen Behinderungen, zwei Pflegeabteilungen und ein Ambulanter Dienst angeschlossen sind.