Montag, 22.09.2014

Kloster Vinnenberg war Ziel der Wallfahrt

Glücklich unterwegs, glücklich angekommen: Pilger vom Haus St. Vinzenz vor der Klosterkirche in Vinnenberg.

St. Vinzenz am Stadtpark unterwegs zum „Himmelreich“

Bei strahlendem Wetter unternahmen 30 Bewohner und Mitarbeiter aus dem Haus St. Vinzenz am Stadtpark in Ahlen eine Wallfahrt zum Kloster Vinnenberg nach Warendorf-Milte.

Pastoralreferent Ludger Seibert von der Pfarrgemeinde St. Bartholomäus und Christoph Münstermann von der St. Vincenz-Gesellschaft begrüßten alle Wallfahrer und luden zu einem Wortgottesdienst in die Klosterkirche ein. Im Zentrum der Gebete, Lesungen und Lieder stand das Vinnenberger Wallfahrtsbild der „Muttergottes vom Himmelreich“.

Die Geschichte und Besonderheiten des ehemaligen Rittergutes und Klosters brachte Schwester Chlodwiga von den Mauritzer Franziskanerinnen den Besuchern nahe. Besonders begeistert waren die Schulpraktikanten der Geschwister-Scholl-Schule und der Overbergschule in Ahlen, die derzeit ihre Betriebspraktika im St. Vinzenz leisten. Bei einem Spaziergang bewunderten alle den schönen Park mit den Obstbäumen und den liebevoll gepflegten Friedhof.

Nach einem klösterlichen Mittagessen fuhren dann alle gestärkt nach Ahlen zurück. In dieser Woche steht mit dem Patronatsfest des Heiligen Vinzenz von Paul noch ein weiterer Höhepunkt an. Dazu sind alle Gemeindemitglieder am kommenden Samstag (27.9.) um 17 Uhr zum Gottesdienst in die Bartholomäuskirche eingeladen.