Dienstag, 28.05.2013

Lebeswelt von Behinderten kennengelernt

Projekt "Reli praktisch" der Overbergschule / Party mit Bewohnern des St. Vinzenz am Stadtpark

"Zusammen - Feste - Feiern" am 17.05.2013 im Bürgerzentrum Ahlen

En Gruppe von neun Schülern der Klasse 9c aus der Overbergschulue kam jetzt mit mehr als 30 Bewohnern desSt. Vinzenz am Stadtpark zusammen zur Party im Bürgerzentrum Schuhfabrik. "Zusammen - Feste - Feiern" hieß das Motto. Und der Spaß kam an diesem Abend nicht zu kurz. Im Rahmen ihres Projekts "Reli praktisch" haben die Schüler gemeinsam mit ihrer Lehrerin Claudia Tennstedt und dem Leiter des Fachbereichs Tagesstruktur der St. Vincenz-Gesellschaft Christian Rößing in der Zeit von April bis Juli dieses Jahres verschiedene Aktionen geplant, um die Lebenswelt von Menschen mit Behinderung besser kennenzulernen und Begegnungen zu ermöglichen. Dies ist auch schon lange das Ziel des Bürgerzentrums und des sogenannten "Handicap-Netzwerks" mit  den Einrichtungen St. Vinzenz am Stadtpark, St. Vitus-Heim (Everswinkel) und der Lebenshilfe (Warendorf), die regelmäßig mit dem Bürgezentrum Schuhfabrik Ahlen verschiedene Veranstaltungen für Menschen mit und ohne Handicap planen wie umsetzen. Nach drei Stunden Tanzen waren sich alle einig, dass dies ein sehr gelungener Abend war. Am 21. September findet in diesem Rahmen nachmittags ein Kleinkunstfest mit Musik, Tanz und viel Spaß im BÜZ statt, zu dem schon jetzt herzlich eingeladen wird.