Montag, 21.03.2016

Nachdenken über das Osterfest der Zukunft

Mit einem „Oster-Event“ haben alle Schüler und Lehrer des St. Vincenz-Berufskollegs jetzt den Unterricht abgeschlossen und sind in die Ferien gestartet. Eine Spaß-Veranstaltung war das aber nicht: Sehr ernsthaft unternahmen die künftigen Fachkräfte für Behindertenhilfe einen spirituellen Rundgang in der Art eines Kreuzwegs. Dabei ging es etwa um Fragen nach wertvollen Momenten im Leben, um Fasten, um Rebellion, den Karfreitag und natürlich das Osterfest – seine Tradition und seine Zukunft.

An sieben Stationen setzen sich die Schüler nach einem kurzen Impuls jeweils mit aktuellen Bezügen auseinander. Dabei entstanden Collagen, die anschließend im Schul-Foyer ausgestellt und von allen Schülern und Lehrern besichtigt wurden. Nach einem gemeinsamen Staffelspiel unter dem Titel „Die Hasenschule“ gab es zum Abschluss ein Agape-Mahl im Schulgebäude an der Robert-Koch-Straße. Im Vorjahr hatte das Berufskolleg erstmals ein Oster-Event veranstaltet und gute Erfahrungen damit gemacht.

Am St. Vincenz-Berufskolleg werden Heilerziehungspfleger in Vollzeitlehrgängen und in berufsbegleitender Form ausgebildet. Außerdem wird die Ausbildung zum Sozialassistenten mit Schwerpunkt Heilerziehung angeboten. Arbeitsfelder sind die Begleitung, Förderung und Pflege von Menschen mit Behinderung, etwa bei ambulanten Diensten, in Wohnheimen, integrativen Kindergärten und Förderschulen oder beschützenden Werkstätten. Interessierte können Flyer anfordern, Fragen stellen und sich bewerben bei: St. Vincenz-Berufskolleg, Robert-Koch-Straße 41, 59227 Ahlen, Tel. 02382/ 858-225, E-Mail: hep-schule(at)st-vincenz-gesellschaft.de