Dienstag, 01.04.2014

St. Joseph eröffnet inklusive Kunstausstellung

Am 30.03. fanden bei strahlendem Frühlingswetter zahlreiche Gäste den Weg in den Saal des Vereinshauses des St. Joseph-Heimes in Neubeckum, um sich die Werke von Neubeckumer Künstlern und Bewohnern der Einrichtung anzuschauen.

Eingeladen hatte Einrichtungsleiter Wilfried Röhler, von dem auch die Idee stammte, den „Montagsmalern“, einer Neubeckumer Künstlergruppe, Räumlichkeiten in der Einrichtung für eine Ausstellung zur Verfügung zu stellen.

 

Da auch innerhalb der Einrichtung das malerische und kreative Wirken, sowohl in der Freizeit, aber auch zu therapeutischen Zwecken, eine lange Tradition hat, lag es nur nahe, auch die Bilder von Bewohnerinnen und Bewohnern mit auszustellen.

So entstand bereits in der Vorbereitung zur Ausstellung ein reger Austausch zwischen den Künstlern, wo welche Bilder am besten zur Geltung kommen. Anschließend wurden die Werke gemeinsam aufgehängt. Entstanden ist eine eindrucksvolle Reise durch verschiedene Kunst- und Stilrichtungen, von Aquarell bis Acryl, ohne Hinweis auf den jeweiligen Künstler.

Dies soll nicht die letzte inklusive Ausstellung sein, so Wilfried Röhler in seiner Ansprache. Er bedankte sich bei allen Künstlern und auch dem Förderverein, der diese Aktion ebenfalls unterstützte.

Anschließend leitete er weiter an die Jazz-Band „Monday Night Jazz“ aus Münster, die mit Jazz und Swing der 30er und 40er Jahre einen passenden musikalischen Rahmen bildete, der die Besucher bei der Betrachtung der Bilder begleitete.

Die Ausstellung steht allen Bürgerinnen und Bürgern auch am kommenden Samstag und Sonntag, 5. und 6. April, jeweils in der Zeit von 13.00 Uhr – 18.00 Uhr, im St. Joseph-Heim Neubeckum, Eingang Vellenerstraße  zur Verfügung.