Montag, 05.01.2015

St. Vincenz Berufskolleg erprobt Gesellschaftsspiele: Bei Schulversammlung 40 neue Spiele vorgestellt

Schulversammlungen müssen nicht immer ernste Angelegenheiten sein: Die Schüler des St. Vincenz-Berufskollegs hatten kurz vor den Weihnachtsferien Gelegenheit, sich dabei mit rund 40 neuen Gesellschaftsspielen vertraut zu machen. Und zwar im Interesse ihrer Ausbildung. Denn als angehende Heilerziehungspfleger oder -helfer bereiten sie sich auf Berufe in der Behindertenhilfe vor.

Am Ende des Spiele-Tests stand eine vorweihnachtliche Verlosung: die Moderatoren (M.) mit den drei Gewinnerinnen.

„Playstation“ hieß die Aktion. Mit elektronischem Zeitvertreib hatte sie allerdings nichts zu tun, denn es ging um echte Gesellschaftsspiele – interaktive, kooperative und einfache. Mit diesen hatte sich die Unterstufe des Berufskollegs zuvor bei Stadtjugendpfleger Rüdiger Pieck im Kulturbahnhof Drensteinfurt vertraut gemacht. Ihre Kenntnisse gaben die Schüler nun als Multiplikatoren weiter: In sieben Räumen erklärten sie die neuen Spiele in Theorie und Praxis. Die Teilnehmer konnten nach eigenen Interessenlagen auswählen und wer mindestens drei Stationen nachwies, nahm an einer Verlosung teil. Dabei gewannen drei Schülerinnen je eines der neuen Spiele.
Eröffnet wurde die Schulversammlung mit adventlichen Impulsen, Klaviermusik und selbst vorgetragenen Texten. Für das leibliche Wohl war mit Kakao, Früchtepunsch und von den Klassen mitgebrachtem Gebäck gesorgt.

Das St. Vincenz-Berufskolleg bildet Heilerziehungspfleger und Heilerziehungshelfer als staatlich anerkannte Fachkräfte der Behindertenhilfe aus. Mit pädagogischen und pflegerischen Kompetenzen arbeiten sie etwa bei ambulanten Diensten, in Wohnheimen, in integrativen Kindergärten und Förderschulen oder in beschützenden Werkstätten. Voraussetzung für die dreijährige Ausbildung in Heilerziehungspflege sind Fachober- oder Fachhochschulreife/ Abitur und ein einjähriges Praktikum in der Behindertenhilfe. Neben der Vollzeit-Ausbildung gibt es die Berufsbegleitende Ausbildung mit jeweils zwei Tagen wöchentlichem Schulbesuch und ergänzender praktischer Tätigkeit. Für die zweijährige Ausbildung zum Heilerziehungshelfer ist der Hauptschulabschluss erforderlich. Mehr Infos bei: St. Vincenz-Berufskolleg, Robert-Koch-Straße 41, 59227 Ahlen, Tel. 02382/ 858-225, E-Mail: hep-schule(at)st-vincenz-gesellschaft.de.