Montag, 16.11.2015

"Weniger Stress im Job": 2. Gesundheitstag der St. Vincenz-Gesellschaft

"Weniger Stress im Job" - das war das Ziel verschiedener Entspannungstechniken, die beim Gesundheitstag der St. Vincenz-Gesellschaft eingeübt wurden

Ganz unter dem Zeichen der Stressbewältigung stand der 2. Gesundheitstag für Mitarbeiter der St. Vincenz-Gesellschaft. Organisiert wurde der Gesundheitstag vom Arbeitskreis „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsmedizinischen und Sicherheitstechnischen Zentrum (ASZ) sowie externen Physiotherapeuten.

So hatten die Mitarbeitenden an diesem Gesundheitstag im großen Saal des St. Joseph-Heimes in Neubeckum die Möglichkeit, sich zu den Themen Stress und Stressbewältigung zu informieren und Techniken auszuprobieren, die dem Stress vorbeugen sollen.

Nach einem kurzen Impuls zum Thema teilten sich die Teilnehmer in verschiedene Workshops auf, die an diesem Tag auch mehrmals angeboten wurden, sodass die Chance bestand, alle Angebote zu nutzen. Bei Qui Gong, Life-Kinetik oder Traumreise konnten so verschiedene Techniken zur Stressprophylaxe und Stressreduktion praktisch eingeübt werden.

In den Pausen bestand die Möglichkeit, Vitalwerte zu messen, sich zu bestimmten Gesundheitsfragen beraten zu lassen, an einem Quiz zum Salzgehalt in Lebensmitteln teilzunehmen und am Buffet gesunde und leckere Snacks zu genießen.

Die St. Vincenz-Gesellschaft mbH mit Sitz in Ahlen ist ein Träger stationärer und ambulanter Wohn- und Betreuungsangebote für Menschen mit Behinderung an verschiedenen Standorten im Kreis Warendorf. Der Arbeitskreis „Betriebliches Gesundheitsmanagement“, bestehend aus Mitarbeitern und Leitungen der Einrichtungen, Personalabteilung und Mitarbeitervertretungen, setzt sich regelmäßig mit Themen zur Gesundheitsförderung auseinander und initiiert entsprechende Angebote.